Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020

Creating tomorrow’s solutions

Umweltschutzkosten

Im Jahr 2020 haben wir 0,8 Mio. € (2019: 5,1 Mio. €) in den Umweltschutz investiert. Die Umweltschutzbetriebskosten betrugen 83,0 Mio. € (2019: 82,9 Mio. €). Die Hälfte der Umweltinvestitionen des Jahres 2020 floss in das Abfallmanagement am chinesischen Standort Zhangjiagang. Im Werk Nünchritz haben wir Vorarbeiten zum Bau einer DeNOx-Anlage zur Rauchgasentstickung in der Rückstandsverbrennung gestartet. Am Standort Burghausen haben wir in ein neues Messfahrzeug investiert.

Beispiele für unsere Investitionen in den Umweltschutz im Jahr 2019: Durch Automatisierungsarbeiten haben wir am Standort Burghausen die Verfügbarkeit der Schlammverbrennung weiter erhöht und Schadstoffemissionen reduziert. In der Kläranlage am Standort Nünchritz haben wir die Zufuhr von Nähr- und Hilfsstoffen automatisiert, um diese optimal dem Bedarf anzupassen, Überdosierungen vorzubeugen und den Eintrag von Stoffen in Gewässer zu senken.

Umweltschutzkosten

Mio. €