Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020

Creating tomorrow’s solutions

Ideenmanagement

Die Ideen seiner Mitarbeiter helfen WACKER, besser zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Jahr 2020 sank die Zahl der eingereichten Verbesserungsvorschläge gegenüber dem Vorjahr, was auf die Corona-Pandemie zurückzuführen ist. Auch die Beteiligungsquote (Zahl der Einreicher pro 100 Mitarbeiter) und der Gesamtnutzen gingen zurück.

Seit dem Jahr 1975 haben die WACKER-Mitarbeiter insgesamt rund 165.000 Verbesserungsvorschläge eingereicht. Mit 89.000 Vorschlägen wurde mehr als die Hälfte davon umgesetzt. Dadurch sparte das Unternehmen in Summe 163 Mio. €; die Einreicher erhielten Prämien in Höhe von insgesamt 39 Mio. €.

Ideenmanagement

Zahl der Verbesserungsvorschläge

Gesamtnutzen (Mio. €)

3,6

4,7

4,9

Beteiligungsquote1 (%)

Einreicher pro 100 Mitarbeiter

Über ein benutzerfreundliches Onlinetool vereinfachen wir das Einreichen und Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen. Mit regelmäßigen Aktionen und einem über unser Video-Portal abrufbaren Film sensibilisieren wir die Mitarbeiter für das Ideenmanagement. Das Betriebliche Vorschlagswesen rief im Berichtszeitraum mit einer Ideenkampagne dazu auf, Wasser als wichtige Ressource zu schonen. Insbesondere zu den Themen Kühl- und Abwasser wurden rund 30 Vorschläge eingereicht, von denen acht realisiert wurden. Im November 2020 initiierte das Betriebliche Vorschlagswesen einen Ideenwettbewerb zum Thema Kreislaufwirtschaft. Bis April 2021 gingen dazu 30 Vorschläge ein. Die Ergebnisse dieser Kampagne wurden zum Redaktionsschluss noch ausgewertet.

Beim Deutschlandkongress des ZI (Zentrum Ideenmanagement) 2020 gewann ein Team aus unserer Münchener Forschungsstätte Consortium den ersten Preis der Kategorie „Beste Idee in Arbeitssicherheit und Gesundheit in der Arbeit“. Die Einreicher überzeugten die Jury mit Halterungen, die sie entwickelt hatten, um thermische Isoliergefäße sicher zu platzieren. Das Zentrum Ideenmanagement (ZI) ist eine Interessengemeinschaft, die das Innovationsmanagement in Deutschland fördert.