Geschäftsbericht 2023

Creating tomorrow’s solutions

Künftige Entwicklung des WACKER-Konzerns

Nach unserem angenommenen Szenario erwarten wir, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2024 leicht wächst. Wie stark dieses Wachstum sein wird, hängt unter anderem von der weiteren Entwicklung der derzeitigen geopolitischen Konflikte ab, deren Folgen die Weltwirtschaft belasten. Die größten Wachstumsimpulse kommen auch 2024 voraussichtlich aus Asien.

Investitionen und Produktion

Der Schwerpunkt unserer Investitionen konzentriert sich im Jahr 2024 vor allem auf Anlagen zur Herstellung von Zwischen- und Fertigprodukten. Die Investitionen werden leicht unter dem Niveau des Vorjahres liegen. Der größte Anteil an den Investitionen entfällt auf den Geschäftsbereich WACKER SILICONES. Er investiert unter anderem in den Ausbau von Kapazitäten für Spezialsilicone an den Standorten Nünchritz und Zhangjiagang, China, sowie in Karlsbad, Tschechien. Der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS baut unter anderem Kapazitäten für VAE-Dispersionen im US-amerikanischen Calvert City aus. WACKER POLYSILICON erweitert die Produktionskapazitäten für Halbleiter-Polysilicium in Burghausen. Der Geschäftsbereich WACKER BIOSOLUTIONS wird ein Kompetenzzentrum für mRNA-Wirkstoffe am Standort Halle in Betrieb nehmen.

Inbetriebnahmen Produktionsanlagen 2024 / 2025

Inbetriebnahme

Amsterdam

Neuer Fermenter für Biopharmazeutika

Halle

mRNA-Kompetenzzentrum

Kapazitätsausbau für Zwischenprodukte für Siliconanwendungen

Nünchritz

Anlage für Hybridpolymere

Nünchritz

Kapazitätsausbau für Siliconkleb- und dichtmassen

Kapazitätsausbau für Halbleiter-Polysilicium

Karlsbad

Neuer Standort zur Produktion von Spezialsiliconen

Zhangjiagang

Erweiterung der Produktion von Spezialsiliconen

Calvert City

Kapazitätsausbau für VAE-Dispersionen

Ausbau der Produktion für Zwischenprodukte für Siliconelastomere

Künftige Produkte und Dienstleistungen

WACKER SILICONES konzentriert sich bei der Produktentwicklung insbesondere auf die Fokusmärkte Elektronik, Automotive, Gesundheit und erneuerbare Energien. Im Fokusfeld Elektronik arbeiten wir an mehreren Produktneuheiten. Aktuelle Beispiele sind druckbare, elastische Elektrodenmaterialien für Sensoren und Aktoren sowie harzgefüllte, optisch klare Systeme für Optical-Bonding-Anwendungen. In der Chipindustrie sind unsere Electronic Chemicals als Prozesshilfsmittel stark gefragt. Erhebliches Wachstumspotenzial bietet der stark steigende Bedarf für Siliconkautschuke, Siliconharze und wärmeleitende Gap-Filler im Gesundheits- und Automobilsektor. In der Elektromobilität verbessern neue oberflächenmodifizierte Füllstoffsysteme auf Siliciumbasis die Kühlung und das Wärmemanagement von Elektronikbauteilen und elektrischen Speichermodulen. Außerdem arbeiten wir an flammhemmenden Siliconen und siliconharzbasierten Faserkompositen, die den Brandschutz in Elektrofahrzeugen verbessern. Im Bereich alternativer Mobilitätskonzepte sind wir mit Präzisionsfolien in der Brennstoffzellentechnik aktiv. Im Gesundheitsbereich entwickeln wir neue Siliconelastomer-Gele für die Kosmetikindustrie, die auf einem neuen Formulierungskonzept mit organischen Ölen basieren. Ein weiterer Fokusmarkt sind die erneuerbaren Energien. Unsere Silicone spielen nicht nur in der Energieerzeugung, sondern auch in der Energie- und Übertragungstechnik eine überaus wichtige Rolle. Vielversprechend entwickeln sich unsere siliconbasierten Wärmeträgeröle für die konzentrierende solarthermische Energiegewinnung und die Erzeugung industrieller Prozesswärme. Im Baubereich sind unsere silanbasierte Zementzusätze gefragt. Sie verbessern die Lagerstabilität und Leistungsfähigkeit von Zement und Beton und reduzieren den Energieverbrauch bei der Zementherstellung. WACKER entwickelt überdies Siliconharzbindemittel für Kompositstein. Solche Verbundmaterialien sind UV-stabil und lassen sich deshalb auch im Außenbereich einsetzen.

WACKER POLYMERS setzt weiterhin verstärkt auf den Einsatz polymerer Bindemittel für anspruchsvolle Bau-, Beschichtungs- und Verklebungsanwendungen. Der Geschäftsbereich geht davon aus, dass die Nachfrage nach leistungsstarken Produkten für die Gebäuderenovierung und -sanierung zunehmen wird. Getrieben wird diese Entwicklung durch zahlreiche Programme von Regierungen weltweit, wie etwa dem European Green Deal oder Chinas Plänen, bis zum Jahr 2060 Klimaneutralität zu erreichen. Der steigende Wohlstand in vielen Schwellenländern führt darüber hinaus dort zu einer Belebung der Nachfrage nach gehobener Wohnqualität. WACKER POLYMERS bedient insbesondere aktiv die wachsende Nachfrage der Kunden nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen, indem wir entsprechende Produktlinien und nachhaltige Rezepturen gemeinsam mit Kunden entwickeln. So ist WACKER POLYMERS zum Beispiel in der Lage, Dispersionen speziell auf Basis von Vinylacetat-Ethylen-Copolymeren unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen in kommerziellen Mengen anzubieten. Um die Verwendung erneuerbarer Rohstoffe zu erhöhen, konzipieren wir unsere Herstellungsverfahren nach dem Massenbilanz-Ansatz. Diese Produkte werden unter der Marke VINNAPAS® eco vertrieben. Darüber hinaus treiben wir den Einsatz von biobasierten Rohstoffen im Bereich der Bindemittelherstellung weiter voran. Auch Vinylacetat-Ethylen-basierte Bindemittel für konservierungsfreie Anwendungen im Bereich „Farben und Beschichtungen“ sind Teil des Portfolios. Unsere Dispersionen und Dispersionspulver machen Wärmedämmverbundsysteme langlebiger sowie qualitativ hochwertiger und verbessern somit die Energieeffizienz von Gebäuden, indem sie dazu beitragen, CO2-Emissionen einzusparen und Energiekosten zu senken. Der globale Trend zum Verlegen großer Fliesen erhöht den Bedarf an hochwertigem Kleber, für welchen WACKER POLYMERS Inhaltsstoffe liefert. Mit dem Technologiewechsel vom Dickbett- zum Dünnbettverfahren bei der Verlegung von Fliesen leisten wir zudem einen Beitrag zur Reduzierung des Zementverbrauchs, was wiederum mit einer Reduktion der CO2-Emissionen einhergeht. Auch im Bereich erneuerbare Energien wird die Nachfrage nach WACKER POLYMERS Produkten steigen: VINNAPAS® Festharze kommen bei der Herstellung von Kompositmaterialien für Windrad-Rotoren zum Einsatz.

Für WACKER BIOSOLUTIONS ergeben sich derzeit Wachstumspotenziale auf dem Pharma- und Lebensmittelmarkt. Der Pharmamarkt verschiebt sich stetig in Richtung biotechnologisch hergestellter Arzneien. Als Auftragshersteller (CDMO) für Biopharmazeutika bedienen wir die steigende Nachfrage an unseren Produktionsstandorten in Jena, Halle, Amsterdam und San Diego. Im Biopharmabereich bauen wir gezielt den Bereich Advanced Medicines aus, dazu zählen unter anderem mRNA-Therapeutika. Am Standort Amsterdam stellen wir mRNA-basierte Wirkstoffe wie auch Lipid-Nanopartikel, Bausteine für die Produktion von mRNA-Wirkstoffen, her. An unserem Standort in San Diego produzieren wir Plasmid-DNA – die grundlegende Basis für die mRNA-Produktion, aber auch für andere innovative Therapeutika wie etwa nukleinsäurebasierte Gentherapien und virale Vektoren. Unseren Standort in Halle bauen wir gerade zu einem mRNA-Kompetenzzentrum aus, das 2024 in Betrieb geht. Auf dem Lebensmittelmarkt folgen wir dem Trend „gesunde Ernährung“, unter anderem mit einer Reihe von funktionellen Inhaltsstoffen, die den Kreislauf unterstützen und die Herzgesundheit fördern. Hier bauen wir unser Portfolio kontinuierlich aus. Dabei setzen wir vor allem auf biobasierte Ausgangsstoffe. Aktuell arbeiten wir unter anderem an einem Herstellungsprozess für fermentatives Biotin. Zudem bieten wir Lösungen zur Herstellung von Fleischersatzprodukten: Unser L-Cystein eignet sich beispielsweise als Rohstoff für herzhafte Aromen. Cyclodextrine helfen bei der Formulierung alternativer Proteine. Wir entwickeln außerdem Medienproteine, die künftig bei der Herstellung von Zellkulturfeisch eingesetzt werden sollen. Unsere Cyclodextrine spielen zudem eine immer größere Rolle in der Formulierung von Wirkstoffen. Sie erhöhen zum Beispiel die Bioverfügbarkeit von Curcumin. Auch sehen wir steigendes Interesse an Cyclodextrinen, um Schaumeigenschaften von Milch und pflanzlichen Milchalternativen zu verbessern.

Um das Potenzial von modernen Mikrochips zu realisieren, benötigt die Halbleiter­industrie ultrareines Polysilicium. WACKER POLYSILICON hat dafür mehrere Forschungsprojekte angestoßen. Einige betreffen die im Bau befindliche Fertigungslinie am Standort Burghausen, wo künftig halbleitertaugliches Polysilicium hergestellt wird. Zum Ausbau der Qualitätskontrolle wurde im Berichtsjahr das Projekt Quality LeaP (Quality Leadership in Polysilicon) intensiviert. Mit derart reinem Polysilicium ist in Zukunft auch die Herstellung von 3-nm-Chips und kleineren Varianten für Computeranwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, für Datenzentren und autonomes Fahren möglich. Auch bei Solarmodulen gilt: Hohe Zellwirkungsgrade können nur mit höchstreinem Polysilicium erzielt werden. Referenzstudien wie die International Technology Roadmap for Photovoltaics (ITRPV) weisen für monokristalline Solarzellen mit PERC-Technologie (Passivated Emitter Rear Cell) Wirkungsgrade von mittlerweile über 23 Prozent aus. Heterojunction- oder Interdigitated-Back-Contact-Solarzellen erreichen Wirkungsgrade von über 24 Prozent. Solche Hochleistungssegmente setzen eine besonders hohe Qualität des Polysiliciums voraus. WACKER POLYSILICON trägt den steigenden Qualitätsansprüchen der Solarindustrie Rechnung, indem es seine Herstellprozesse laufend weiterentwickelt. Der Geschäftsbereich ist außerdem Mitglied der Initiative Alliance for Ultra Low Carbon Solar (ULCSA), die sich für den Einsatz von Photovoltaikkomponenten mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck engagiert.