Palm(kern)öl
Palm(kern)öl steht in der Kritik, dass bei der Gewinnung Menschenrechts- und Umweltschutzrichtlinien häufig nicht eingehalten werden. Obwohl WACKER keine großen Mengen an Palm(kern)ölderivaten bezieht, wollen wir sicherstellen, dass dieser nachwachsende Rohstoff aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammt. WACKER setzt Palm(kern)öl in Form verschiedener Fettsäuren/-alkoholen oder ihrer Derivate ein.
Die Initiative RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) setzt sich für nachhaltige Praktiken in der globalen Palmölindustrie ein. Hersteller müssen für ein Zertifikat ein Kontrollsystem für den Materialfluss vorweisen. Darüber hinaus verpflichten sich zertifizierte Produzenten, Menschenrechte einzuhalten, Emissionen einzusparen, keine Wälder für Plantagen abzuholzen und nicht in Torfgebieten mit Biotopen für geschützte Arten anzubauen.
Im Jahr 2021 haben wir uns erstmals nach RSPO zertifizieren lassen. Außerdem setzen wir verstärkt RSPO-zertifizierte Rohstoffe ein, um den Anteil an zertifiziertem Palm(kern)öl zu erhöhen. Bis 2030 möchten wir 100 Prozent zertifiziertes Palm(kern)öl einsetzen. Ausgenommen sind Rohstoffe mit nur sehr geringen Mengen an Palm(kern)öl. Unseren Fortschritt berichten wir im jährlichen ACOP (Annual Communication on Progress).