Geschäftsbericht 2023

Diese Seite teilen

Creating tomorrow’s solutions

Prozesse und Instrumente

WACKER erwartet von allen Schlüssellieferanten, dass sie regelmäßig (spätestens alle drei Jahre) eine positive Nachhaltigkeitsleistung nachweisen. Diese definierten Schlüssellieferanten decken über 80 Prozent des gesamten globalen Einkaufsvolumens ab. Der Nachweis ist entweder durch ein EcoVadis-Assessment mit einem Mindestergebnis von 46 Punkten und/oder ein TfS-Audit ohne wesentliche Abweichungen zu erbringen. Dabei prüfen wir die Teilbereiche Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltpraktiken, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Bis 2030 müssen alle unsere Schlüssellieferanten diese Mindestanforderungen erfüllen. Unsere Ziele verfolgen wir in monatlichen Managementberichten.

Über die Schlüssellieferanten hinaus fragen wir eine Nachhaltigkeitsbewertung auch bei denjenigen Lieferanten ab, die auf Grund der jährlich durchgeführten Risikoanalyse ermittelt wurden.

Bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen vereinbaren wir mit den jeweiligen Lieferanten Maßnahmen, um Verbesserungen zu erreichen. Den Fortschritt und Status verfolgen wir durch Lieferantengespräche in der jährlichen Lieferantenbewertung, Re-Assessments oder wiederholte Audits. Ergebnisse und Maßnahmen werden in einem WACKER-internen Dashboard dokumentiert und verfolgt. Unverändert schlechte Ergebnisse und fehlende Kooperationsbereitschaft haben Auswirkungen bis hin zur Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Risikomanagement

Risikomanagement (Grafik)