Pflanzenkraft

Gesund von innen

Im Alter fit sein und blendend aussehen – diesen Wunsch haben wir alle. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Mittlerweile liegt sie bei Männern im Schnitt bei 78 Jahren, Frauen werden noch mal fünf Jahre älter. Gesundheitsvorsorge spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Bewusst zu leben und dem Körper etwas Gutes zu tun, lassen den Markt für Nahrungsergänzungsmittel stetig wachsen. „Menschen aller Altersgruppen beschäftigen sich mittlerweile immer mehr damit, wie sie langfristig Krankheiten vorbeugen können“, weiß Rachela Mohr, die bei WACKER für die Entwicklung biologisch aktiver Inhaltsstoffe zuständig ist.

Cholesterinsenker – nach dem Vorbild der Olive

Im Fokus stehen funktionale Inhaltsstoffe aus Pflanzen, die sich zum Beispiel positiv auf die Herzgesundheit, die Immunabwehr oder den Cholesterinspiegel auswirken. Letzteres hat ein Naturstoff aus Oliven bereits bewiesen: Hydroxytyrosol. WACKER stellt die Substanz unter dem Markennamen HTEssence® in einem patentierten Prozess synthetisch her. „Kürzlich belegte eine klinische Humanstudie, dass unser naturidentisches Produkt das ‚schlechte’ LDL-Cholesterin um acht Prozent senkt. Das kann wiederum das Risiko für Herzerkrankungen verringern“, erklärt Mohr.

„Wir erzeugen naturidentische Pflanzenstoffe und machen Naturstoffe besser für den Körper verfügbar.“

Rachela Mohr, zuständig für die Entwicklung biologisch aktiver Inhaltsstoffe

Bislang wird Hydroxytyrosol aufwendig aus Oliven oder Olivenblättern extrahiert. Das Extrakt enthält allerdings nur einen geringen Prozentsatz des Naturstoffs. Mit dem WACKER-Prozess lässt sich hochreines Hydroxytyrosol mit bis zu 98-prozentigem Gehalt herstellen. „Wir können es im großen Maßstab mit konstanter Qualität und eindeutiger Spezifikation erzeugen – unabhängig von beispielsweise klimatischen Einflüssen beim Olivenanbau“, sagt Mohr.

Starkes Duo für mehr Leistung

Während Hydroxytyrosol wasserlöslich ist und der Körper es gut aufnehmen kann, haben Gesundmacher wie Curcumin-Extrakte aus der Gelbwurz einen Nachteil: Sie sind wasserunlöslich und deswegen schlecht bioverfügbar. „Um das zu verbessern, nutzen wir einen Trick und komplexieren die Curcumin-Extrakte mit unseren Cyclodextrinen“, sagt Mohr.

Im Produkt CAVACURMIN® umschließen diese ringförmigen Zuckermoleküle den Naturstoff. Die Außenhülle des Cyclodextrins ist hydrophil, also wasserliebend. Der Komplex wird dadurch wasserlöslich. Dass dies die Bioverfügbarkeit immens steigert, und zwar um den Faktor 40 gegenüber herkömmlichen Curcumin-Extrakten, belegte eine klinische Studie. Für Personen mit beispielsweise rheumatischen Beschwerden oder einem Reizdarmsyndrom ist das eine gute Nachricht: Hier kann Curcumin helfen, Beschwerden zu lindern. „Wir wollen weitere Pflanzenstoffe erschließen, um Menschen ein gesundes Altern zu ermöglichen“, sagt Mohr. „Einige interessante Kandidaten haben wir schon im Visier.“

Kapseln (Foto)

CAVACURMIN® in Form von Kapseln.

Vorjahresvergleich