Künftige Entwicklung des WACKER-Konzerns

Nach unserem angenommenen Szenario erwarten wir, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2019 wächst. Die größten Wachstumsimpulse kommen aus den Schwellenländern Asiens. Das Wachstum in den USA und Europa ist stabil.

Investitionen und Produktion

Der Schwerpunkt unserer Investitionen konzentriert sich im Jahr 2019 analog dem Vorjahr auf Anlagen zur Herstellung von Zwischen- und Fertigprodukten. WACKER setzt vor allem auf organisches Wachstum seines Geschäfts. Nach wie vor sehen wir hier gute Wachstumspotenziale in Anwendungen und Märkten. Die Investitionen werden mit rund 400 Mio. € im Jahr 2019 unter dem Niveau des Vorjahres sein und deutlich unter den Abschreibungen liegen. Der größte Teil der Investitionen entfällt auf den Geschäftsbereich WACKER SILICONES. Etwas mehr als 50 Prozent der Investitionen dienen dazu, das weitere Wachstum in unserem operativen Geschäft sicherzustellen. Der andere Teil unserer Investitionen fließt in Optimierungs- und Modernisierungsprojekte.

Der Geschäftsbereich WACKER SILICONES baut eine neue Anlage für hochdisperse am US-Standort Charleston. Weitere Investitionen sind Anlagen zur Herstellung von Flüssigsiliconkautschuken in Burghausen und in Zhangjiagang, China. In Holla, Norwegen, bauen wir eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Siliciummetall. Der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS erweitert in Nanjing, China, seine Anlagen für VAE-. In Ulsan, Südkorea, investieren wir in eine neue Dispersionsanlage sowie einen Sprühtrockner.

Im Jahr 2019 werden wir einige Investitionsprojekte abschließen und die Produktion aufnehmen.

Inbetriebnahmen Produktionsanlagen 2019

Inbetriebnahme

Holla, Norwegen

Anlage zur Herstellung von Siliciummetall

Ulsan, Südkorea

Dispersionsreaktor- und Sprühtrockneranlage

Charleston, USA

Anlage zur Herstellung hochdisperser Kieselsäure

Nünchritz

Kapazitätserweiterung zur Herstellung von Siloxan

Burghausen

Kapazitätserweiterung zur Herstellung von Flüssigsiliconkautschuk

2019

Der Instandhaltungsaufwand im Geschäftsjahr 2019 beläuft sich auf rund 435 Mio. €.

Künftige Produkte und Dienstleistungen

WACKER SILICONES setzt auf vielfältige Anwendungen in den Bereichen Bau, Elektronik, Automotive und Körperpflege. Im Baubereich gibt es neue Anwendungsmöglichkeiten für silanmodifizierte Hybridpolymere, die hohe Zuwachsraten versprechen. Mit dieser Technologieplattform lassen sich neuartige Dicht- und Klebstoffe und abriebfeste Schutzbeschichtungen für Betonböden herstellen. Erfolgreich gestartet ist die Vermarktung eines neuen Silanoligomers für wasserabweisende Faserzementplatten. Steigende Nachfrage verzeichnen wir bei Spezialsilanen für die Mikroelektronik. Zu einem unverzichtbaren Werkstoff entwickeln sich wärmeleitfähige in der Elektromobilität. Spezialsilicone tragen ganz wesentlich zur Kühlung und damit zum Wärmemanagement moderner Speicherzellen bei.

WACKER POLYMERS setzt weiterhin verstärkt auf den Einsatz polymerer Bindemittel für anspruchsvolle Bau- und Beschichtungsanwendungen. Ein wesentlicher Trend ist dabei die wachsende Nachfrage der Kunden nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen. Der Geschäftsbereich greift diese Marktchancen aktiv auf und entwickelt entsprechende Produktlinien. So ist WACKER POLYMERS nun als weltweit erster Hersteller in der Lage, Dispersionen auf Basis von Vinylacetat--Copolymer unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen in kommerziellen Mengen anzubieten.

WACKER BIOSOLUTIONS erschließt sich mit seinen Produkten neue Marktchancen bei Nahrungsergänzungsmitteln im Sportbereich. In Untersuchungen hat sich gezeigt, dass sich sowohl das Coenzym Q10 als auch das pflanzliche Antioxidans Curcumin positiv auf die allgemeine Leistungsfähigkeit sowie die Belastbarkeit und die Regeneration der Muskulatur auswirken. Weil beide Substanzen schlecht wasserlöslich sind und deswegen vom menschlichen Körper nur schwer aufgenommen werden, komplexiert der Geschäftsbereich diese mit Cyclodextrinen. Dadurch lässt sich die Bioverfügbarkeit der Substanzen signifikant verbessern und in diverse Produkte für Sportler integrieren.

Auch der Bedarf an qualitativ hochwertigem wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Weltweit dominieren kristalline Solarzellen. Die Nachfrage nach monokristallinen Zellen steigt kontinuierlich an. Solche Premiumprodukte besitzen höhere Wirkungsgrade und produzieren bei gleicher Sonneneinstrahlung mehr Strom. Als Technologieführer ist WACKER hier sehr gut positioniert. Mit unserem hochreinen Polysilicium können wir das stark wachsende Segment der monokristallinen Zellen bestens bedienen. Außerdem bauen wir unseren Anteil an hochqualitativem Polysilicium für die Halbleiterindustrie kontinuierlich aus.

Forschung und Entwicklung

Strategische Konzern-Schlüsselprojekte stehen weiter im Fokus unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. WACKER plant, im Jahr 2019 für diese Projekte zehn Prozent (2018: zehn Prozent) des F & E-Budgets aufzuwenden. Schwerpunkte unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit sind die Zukunftsfelder Energie, Elektronik, Consumer Care, und Bauanwendungen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Themen Energiespeicherung und Erzeugung regenerativer Energie.

Digitalisierung

Das Digitalisierungsprogramm von WACKER werden wir mit einer Vielzahl von Einzelprojekten im gesamten Unternehmen fortführen. Im Jahr 2019 nehmen wir ein neues Kundeninformationssystem in Betrieb, das dazu dient, die Kundennähe und Kundenorientierung zu verbessern. Außerdem präsentiert sich WACKER mit einem neuen Internetauftritt im Netz. In der Produktion und Logistik implementieren wir neue digitale Softwarelösungen, um die Prozesse sicherer und produktiver zu gestalten.

Mitarbeiter

Für das Jahr 2019 gehen wir von einem Anstieg der Mitarbeiterzahl aus. Dafür verantwortlich sind Produktionserweiterungen der Geschäftsbereiche WACKER SILICONES und WACKER POLYMERS in Asien und den USA. Dabei steht weiterhin eine umsichtige Personalplanung im Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsziele von WACKER für die nächsten Jahre sind im nichtfinanziellen Bericht beschrieben. Im Jahr 2019 wird WACKER den regionalen Schwerpunkt des Nachhaltigkeitsmanagements auf Europa legen. Dabei überprüfen wir einzelne Standorte auf Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie Sicherheit. WACKER wird im Jahr 2019 den Nachhaltigkeitsbericht über die Jahre 2017/ 2018 veröffentlichen.

Kieselsäure
Sammelbezeichnung für Verbindungen der allgemeinen Formel SiO2 nH2O. Synthetische Kieselsäuren werden aus dem Rohstoff Sand gewonnen. Auf Basis des Herstellungsverfahrens unterscheidet man Fällungskieselsäuren und pyrogene Kieselsäuren (z. B. HDK®).
Dispersionen
Binäres System, in dem ein Bestandteil in fein verteilter Form in einem anderen Bestandteil vorliegt. VINNAPAS®-Dispersionen sind Vinylacetatbasierende Co- und Terpolymere in flüssiger Form, die hauptsächlich als Bindemittel in der Bauindustrie dienen, z. B. für Fugenmörtel, Grundierungen, Putze oder Primer.
Elastomere
Kunststoff, der sich nahezu ideal elastisch verhält: Bei Einwirkung einer Kraft verformt sich ein Gegenstand, bei Nachlassen der Kraft nimmt der Gegenstand genau die Ursprungsform wieder ein. Die Zeit der Krafteinwirkung spielt beim ideal elastischen Verhalten keine Rolle, wohl aber die Temperatur.
Ethylen
Ein farbloses, schwach süßlich riechendes Gas, das unter Normalbedingungen leichter als Luft ist. Es wird als chemisches Zwischenprodukt für eine Vielzahl von Kunststoffen benötigt, wie Polyethylen und Polystyrol. Daraus entstehen Produkte z. B. für Haushalt, Landwirtschaft oder Automobilbau.
Polysilicium
Polykristallines Silicium des Bereichs WACKER POLYSILICON. Hochreines Silicium zur Herstellung von Siliciumwafern für die Elektronik und Solarindustrie. Rohsilicium wird in das flüssige Trichlorsilan überführt, aufwändig destilliert und bei 1.000 Grad Celsius in hochreiner Form wieder abgeschieden.
Biotechnologie
Biotechnologische Verfahren nutzen lebende Zellen oder Enzyme zur Stoffumwandlung und Stoffproduktion. Je nach Anwendung wird zwischen roter, grüner und weißer Biotechnologie unterschieden: Rote Biotechnologie: medizinisch-pharmazeutische Anwendung. Grüne Biotechnologie: landwirtschaftliche Anwendung. Weiße Biotechnologie: biotechnologisch basierte Produkte und Industrieprozesse, z. B. in der Chemie sowie der Textil- und Lebensmittelbranche.

Vorjahresvergleich