Verborgene Fähigkeiten

Selbstheilender Autolack

Menschlicher Schweiß zieht sie magisch an. Zielstrebig schwirren Mücken ihrer nächsten Mahlzeit entgegen, stechen zu und hinterlassen ein unangenehmes Jucken – manchmal auch einen gefährlichen Krankheitserreger. Um die Insekten von der Haut fernzuhalten, helfen Antimückenmittel. Sie verdunsten auf der Haut und bilden eine unsichtbare Schutzhülle. Nähert sich eine Mücke, prallt sie an der Duftbarriere ab – so lange, bis die Geruchsmoleküle verflogen sind.

Mit von WACKER lässt sich die Wirkungsdauer auf der Haut deutlich verlängern. Die ringförmigen Zuckermoleküle können andere Moleküle einfangen und festhalten. Sie umschließen den Wirkstoff, der die Mücken vertreibt, und geben ihn nur in kleinen Dosen frei. Tests haben gezeigt: Die Duftbarriere hält beinah doppelt so lange. Eine Anwendung, die in den Forschungslaboren in Burghausen entwickelt wurde.

„In unserem Labor in Adrian wollen wir neuartige Anwendungen für unsere bewährten Cyclodextrine entdecken.“

Dr. Mark Harrison, verantwortlich für industrielle Anwendungen von Cyclodextrinen

Cyclodextrine von WACKER helfen jedoch nicht nur dabei, Mücken zu vertreiben. Sie haben viele Talente. Die Zuckermoleküle fangen übel riechenden Schweiß in Sportbekleidung ein. Sie können unangenehmen Geschmack überdecken, zum Beispiel Bitterstoffe in grünem Tee, und bieten eine vegetarische Alternative, um Öl-in-Wasser-Emulsionen wie Mayonnaise zu stabilisieren.

Und bei WACKER werden immer neue Anwendungen erforscht. „In der Welt der Cyclodextrine schlummern noch viele, teilweise unerforschte Fähigkeiten“, weiß Dr. Mark Harrison, der für die Entwicklung von industriellen Anwendungen von Cyclodextrinen bei WACKER zuständig ist. Diesen ist er mit seinem Team auf der Spur – und zwar im neuen WACKER-Labor im US-amerikanischen Adrian. Das Labor ist einzigartig, weil dort ausschließlich -Produkte für industrielle Anwendungen entwickelt werden.

Cyclodextrine in der Talentschmiede

Das WACKER-Team arbeitet dort gemeinsam mit führenden Forschungsinstituten zum Beispiel an Produkten für die Automobilindustrie wie der Entwicklung selbstheilender Autolacke. Neue mit Cyclodextrinen vernetzte sollen helfen, Kratzer im Lack zu reparieren. „Das Ziel ist es, Blechschäden durch Erhitzen zu ,heilen’, sodass keine neue Lackierung erforderlich ist“, erklärt Harrison. Auch an neuen Lösungen für die Wasser- und Abwasserwirtschaft wird in den Laboren geforscht: Beispielsweise könnten Cyclodextrine eine Alternative zu herkömmlicher Aktivkohle sein, um Mikroverunreinigungen wie Pestizide und Pharmazeutika aus dem Wasser zu filtern.

Auch bei der Goldgewinnung und -rückgewinnung, bei der bislang sehr giftige Chemikalien wie Zyanide eingesetzt werden, könnten die Zuckerringe künftig eine unbedenklichere Option sein. Mit ihnen lässt sich der Goldanteil aus einem Cocktail verschiedener Edelmetall-Verbindungen extrahieren. Auch bei goldhaltigem Elektroschrott fischen Cyclodextrine die Goldsalze heraus.

„Um neue Lösungen zu formulieren, nutzen wir bekannte Cyclodextrin-Eigenschaften“, sagt der WACKER-Experte. Die Zuckermoleküle können Inhaltsstoffe binden, Wirkstoffe freigeben oder empfindliche Stoffe stabilisieren. Das liegt an ihrer speziellen Ringform: In ihrem Hohlraum können sie Gastmoleküle aufnehmen und wieder freisetzen. „Uns gehen die Ideen für Einsatzmöglichkeiten unserer Zuckerringe noch lange nicht aus“, sagt Harrison. „Gleichzeitig versuchen wir, kosteneffiziente Lösungen zu entwickeln. Für industrielle Anwendungen spielt das eine große Rolle.“

Autokarosserie (Foto)

Neue mit Cyclodextrinen vernetzte Polymere sollen helfen, Kratzer im Autolack zu reparieren.

Dr. Mark Harrison (Foto)

Dr. Mark Harrison ist in seinem Labor im US-amerikanischen Adrian neuen industriellen Anwendungen von Cyclodextrinen auf der Spur.

Inhaltsstoffe binden (Foto)

Inhaltsstoffe binden, Wirkstoffe freigeben und empfindliche Stoffe stabilisieren: Cyclodextrine haben viele Talente.

Cyclodextrine
Cyclodextrine gehören zur Klasse zyklischer Oligosaccharide, zu Deutsch: ringförmige Zuckermoleküle. Cyclodextrine sind in der Lage, Fremdmoleküle wie Geruchsstoffe zu binden oder Wirkstoffe dosiert an die Umgebung abzugeben. Cyclodextrine werden von WACKER BIOSOLUTIONS produziert und vermarktet.
Cyclodextrine
Polymer
Polymere sind große Moleküle, die aus Ketten von Untereinheiten (Monomere) bestehen. Ein Polymer enthält zwischen 10.000 und 100.000 Monomere. Ein Polymer kann langgestreckt sein oder als Knäuel vorliegen.

Vorjahresvergleich