Wichtige Ereignisse 2018
Januar
Die Bayerische Staatsregierung würdigt WACKER für berufliche Inklusion. Der Staatssekretär im bayerischen Sozialministerium, Johannes Hintersberger, zeichnet die Wacker Chemie AG mit dem Emblem „Inklusion in Bayern – wir arbeiten miteinander“ aus.
März
Beim bayerischen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in München mit WACKER als Patenunternehmen präsentieren 79 Jungforscher ihre naturwissenschaftlich-technischen Projekte einer Fachjury.
April
Von SynCo Bio Partners Luxembourg S.à r.l. erwirbt WACKER einen Produktionsstandort zur Herstellung von Biopharmazeutika. Sitz der neuen Wacker Biotech B. V. ist Amsterdam, Niederlande.
April
WACKER nimmt in Jincheon, Korea, einen Produktionsstandort für Siliconelastomere in Betrieb. Das neue Werk produziert Silicondichtstoffe und Spezialsilicone für die Elektronikindustrie.
Mai
Die Bayerische Staatsregierung zeichnet WACKER als familienfreundliches Unternehmen aus. Im Rahmen des Wettbewerbs „Erfolgreich. Familienfreundlich“ wird gewürdigt, wie vorbildlich WACKER die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt.
Mai
Am Standort Charleston in Tennessee, USA, gehen die Produktionsanlagen nach dem Schadensfall vom September 2017 schrittweise in Betrieb. Zudem baut WACKER dort eine neue Anlage für pyrogene Kieselsäuren.
Juni
WACKER tritt dem Netzwerk „Familienpakt Bayern“ der Bayerischen Staatsregierung und Wirtschaft bei. Damit unterstreicht der Konzern sein Ziel, die familienfreundliche Unternehmenskultur voranzutreiben.
Juli
Zu einem Informationsbesuch kommt Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder ins Werk Burghausen. Dr. Peter-Alexander Wacker, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Dr. Rudolf Staudigl, Vorsitzender des Vorstands, und Werkleiter Dr. Dieter Gilles erläutern die Bedeutung des ältesten und größten Standorts im Konzernverbund.
September
Dr. Herbert W. Roesky, emeritierter Professor für anorganische Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen, erhält für seine Arbeiten zur niedervalenten Siliciumchemie den WACKER Silicone Award bei den European Silicon Days in Saarbrücken.
September
WACKER BIOSOLUTIONS nimmt an seinem Standort León in Spanien die Produktion von fermentativ erzeugtem Cystin auf.
September
Die chemische Industrie in Deutschland öffnet ihre Türen für die Öffentlichkeit. WACKER ist mit den Produktionsstandorten Burghausen und Nünchritz sowie dem Consortium für elektrochemische Industrie in München dabei. Es kommen über 25.000 Besucher.
Oktober
WACKER zeichnet zwei Burghauser Chemiker mit dem Alexander Wacker Innovationspreis in der Kategorie Produktinnovation aus. Die beiden haben Bindemittel entwickelt, mit denen besonders leistungsfähige Kleb- und Dichtstoffe, Holzlacke und Beschichtungsmittel hergestellt werden können.
November
Auf der China International Import Exhibition (CIIE) in Shanghai lockt der WACKER-Stand mit neuen Technologien wie dem 3D-Druck von Siliconen zahlreiche Besucher an. Vom WACKER-Vorstand sind Dr. Rudolf Staudigl und Dr. Christian Hartel vor Ort und begrüßen u. a. Staatssekretär Christian Hirte aus dem Bundeswirtschaftsministerium.