SILTRONIC

Siltronic hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen höheren Umsatz erzielt. Er kletterte um 9,1 Prozent auf 931,3 Mio. € (2014: 853,4 Mio. €). Leicht höhere Absatzmengen und positive Währungseffekte sind dafür verantwortlich, niedrigere Preise haben das Umsatzwachstum gebremst. Insbesondere der Absatz bei 300 mm Siliciumwafern ist gestiegen. Stärkste Verkaufsregion ist nach wie vor Asien, wo wir unseren Umsatz um acht Prozent steigern konnten.

Das EBITDA hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 Prozent auf 124,0 Mio. € (2014: 114,0 Mio. €) verbessert. Positiv beeinflusst wurde die EBITDA-Entwicklung durch weitere Maßnahmen zur Kostensenkung und die gute Produktionsauslastung. Verluste aus der Währungssicherung haben die EBITDA-Entwicklung gebremst. Die EBITDA-Marge betrug 13,3 Prozent (2014: 13,4 Prozent).

Höhere Investitionen als im Vorjahr

Die Investitionen von Siltronic sind im Jahr 2015 gestiegen. Sie beliefen sich auf 75,1 Mio. € (2014: 40,7 Mio. €). Das sind 84,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Mittel wurden vor allem für Investitionen in verbesserte Technologien und Automatisierungsprozesse verwendet sowie in die Modernisierung von Kristallziehanlagen.

Die Beschäftigtenzahl bei Siltronic ist deutlich zurückgegangen. Sie lag zum 31. Dezember 2015 bei 3.894 (31. Dezember 2014: 4.165).

Segmentdaten SILTRONIC

Download XLS