SILTRONIC

Umsatz deutlich über Vorjahr

Siltronic hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen deutlich höheren Umsatz erzielt als im Vorjahr. Er kletterte um 14,9 Prozent auf 853,4 Mio. € (2013: 743,0 Mio. €). Dieser Anstieg ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass seit dem 1. Quartal 2014 erstmals die Siltronic Silicon Wafer Pte. Ltd. konsolidiert wurde. Niedrigere Preise und leicht negative Währungseffekte haben eine noch bessere Umsatzentwicklung verhindert. Der Absatz hat sich bei allen Scheibendurchmessern erhöht, besonders bei 300 mm Siliciumwafern. Stärkste Verkaufsregion ist nach wie vor Asien, wo wir unseren Umsatz um 25,6 Prozent steigern konnten.

Das EBITDA hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 114,0 Mio. € (2013: 26,5 Mio. €) verbessert. Positiv beeinflusst wurde die EBITDA-Entwicklung durch die erstmals konsolidierte Siltronic Silicon Wafer Pte. Ltd., durch Maßnahmen zur weiteren Kostensenkung in den Produktionsprozessen sowie die hohe Produktionsauslastung. Negative Preiseffekte haben die EBITDA-Entwicklung gebremst. Die EBITDA-Marge betrug 13,4 Prozent (2013: 3,6 Prozent) und liegt damit deutlich höher als im Vorjahr.

Höhere Investitionen als im Vorjahr

Die Investitionen von Siltronic sind im Jahr 2014 gestiegen. Sie beliefen sich auf 40,7 Mio. € (2013: 30,9 Mio. €). Das sind 31,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Mittel wurden vor allem für Investitionen in verbesserte Technologien verwendet. Ende Januar 2014 hat Siltronic ihren Anteil an der Siltronic Silicon Wafer Pte. Ltd. im Rahmen einer Kapitalerhöhung auf 78 Prozent aufgestockt. Mit dem Erwerb wurden die externen Finanzschulden der Gesellschaft zurückgeführt.

Die Beschäftigtenzahl bei Siltronic hat sich auf Grund der Konsolidierung von Siltronic Silicon Wafer Pte. Ltd. deutlich erhöht. Sie lag zum 31. Dezember 2014 bei 4.165 Mitarbeitern (31. Dezember 2013: 3.746).

Segmentdaten SILTRONIC

Download XLS