Branchenspezifische Rahmenbedingungen

Die wirtschaftliche Entwicklung in den für unser Geschäft bedeutenden Branchen wird sich aus unserer Sicht im Jahr 2015 positiv gestalten.

Nachfrage nach Halbleiterwafern soll im Jahr 2015 steigen

Nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts Gartner wird das Marktvolumen für Halbleiterwafer im Jahr 2015 steigen. Der weltweite Absatz von Siliciumwafern nach verkaufter Fläche wird sich danach gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 68 Mrd. cm2 erhöhen. Das Segment der 300 mm Wafer soll mit einem Plus von 3,6 Prozent überproportional zunehmen. Auch bei den Wafern mit einem Durchmesser von weniger als 300 mm wird ein leichter Zuwachs von 1,2 Prozent erwartet. Für den weltweiten Umsatz mit Halbleiterwafern sagen die Experten von Gartner im Jahr 2015 einen Anstieg von 5,2 Prozent auf rund 9,3 Mrd. US-$ voraus. Für das Jahr 2016 prognostiziert Gartner ebenfalls leichte Zuwächse beim weltweiten Absatz und Umsatz. WACKER sollte von einem weiteren Marktwachstum der 300 mm Wafer profitieren.

Wichtige Abnehmerbranchen von WACKER

Branchen

Entwicklung 2014

Entwicklung 2015

Bauindustrie

Photovoltaikindustrie

Wachstum, nach wie vor Überkapazitäten am Markt und weitere Konsolidierung

stärkeres Wachstum, nach wie vor Überkapazitäten am Markt und weitere Konsolidierung

Halbleiterindustrie

Energie / Elektro

leichtes Wachstum

Chemieindustrie

schwaches Wachstum

leichtes Wachstum

Photovoltaikmarkt bleibt herausfordernd, wird aber weiter wachsen

Der Photovoltaikmarkt wird auch im Jahr 2015 herausfordernd bleiben. Vor allem die geringe Ertragskraft vieler Solarunternehmen, Produktionsüberkapazitäten sowie niedrige Preise führen zu Unsicherheiten im Markt.

Entwicklung Photovoltaikmarkt 2015

Download XLS

Neu installierte PV-Leistungen (MW)

%

Quellen: IHS; Bundesnetzagentur; eigene Marktuntersuchungen von WACKER

-21

800

Übriges Europa

23

21

-5

10

Übrige Welt

59

16

Allerdings ist durch den starken Preisrückgang in der Vergangenheit die Photovoltaik gegenüber anderen Energieträgern noch wettbewerbsfähiger geworden. Das führt dazu, dass neue Märkte erschlossen werden und der weltweite Markt für Photovoltaikanwendungen weiter wachsen wird. China bleibt im Jahr 2015 der weltweit größte und wichtigste Markt. Zu den Ländern mit hohem Zubau gehören laut den Marktforschern von IHS die USA, Japan und Indien. Zu den Regionen mit weiterem Wachstumspotenzial gehören Mittel- und Südamerika sowie der Mittlere Osten und Afrika.

WACKER geht nach eigenen Marktuntersuchungen davon aus, dass der Markt für Photovoltaik im Jahr 2015 weiter wachsen wird. Die neu installierte Photovoltaikleistung (PV-Leistung) könnte zwischen 50 und 60 Gigawatt (GW) liegen.

Chemische Industrie soll im Jahr 2015 wieder leicht zulegen

Nach einem durchwachsenen Jahr 2014 geht der Verband der Chemischen Industrie (VCI) davon aus, dass sich die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone 2015 fortsetzt und Produktion sowie Umsatz bei leicht niedrigeren Preisen für chemische Erzeugnisse steigen werden. Produktion und Umsatz sollen jeweils um 1,5 Prozent zulegen. Das Exportgeschäft bleibt der Wachstumstreiber der deutschen Chemie. Der wichtigste Handelspartner bleibt mit Abstand Amerika. Nicht ganz so optimistisch ist der Branchenverband Cefic für Europa. Für die europäische Chemieindustrie sieht er für das Jahr 2015 lediglich ein Produktionswachstum von einem Prozent in Europa.

Die Chemiebereiche von WACKER sehen vor allem Wachstumschancen in den BRIC-Staaten, anderen aufstrebenden Schwellenländern und in Amerika. Der steigende Wohlstand in den Schwellenländern sorgt dafür, dass wir in Ländern wie China und Indien sowie in der Region Südostasien unsere Umsätze weiter erhöhen. WACKER hat viele höherwertige Produkte im Portfolio, die von neuen Käuferschichten nachgefragt werden. Der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS sieht gute Wachstumschancen für polymer-modifizierte Trockenmörtel in Asien, Südamerika und Osteuropa sowie für das Substitutionsgeschäft für die Papier- und Teppichindustrie. Der Geschäftsbereich WACKER SILICONES rechnet mit steigenden Umsätzen in der Automobilelektronik, bei Kosmetik und Körperpflegeprodukten, in der Bauindustrie sowie der Medizintechnik. Der Umsatzanteil von höherwertigen Produkten gegenüber den Standardprodukten soll weiter gesteigert werden.

Weltweite Bauindustrie bleibt auf Wachstumskurs

Die Bauindustrie wird nach Ansicht des Marktforschungsinstituts B+L Marktdaten GmbH in den nächsten Jahren weiter wachsen. Im Durchschnitt soll das Bauvolumen jährlich um durchschnittlich 2,5 Prozent bis 2017 zulegen. Haupttreiber dieser Entwicklung ist die gesamte Region Asien. Aber auch in Nord- und Südamerika sowie im Mittleren Osten /Afrika soll das Bauvolumen steigen. Auch in den USA erwartet B+L Marktdaten GmbH vor allem im Jahr 2015 ein deutliches Wachstum, vor allem im privaten Wohnungsbau. In Westeuropa wird im Jahr 2015 mit einem leichten Zuwachs gerechnet. In Italien und Spanien gibt es erste Anzeichen für eine Erholung des Baumarkts. Das Thema Renovierung und Energieeffizienz bietet für WACKER auch in den kommenden Jahren sehr gute Wachstumspotenziale.

Im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS erwarten wir für 2015 in allen Regionen einen Anstieg unserer Umsätze mit der Bauindustrie. Den weiteren Zuwachs sehen wir u. a. bei Innenfarbe und Trockenmörtel. Im Geschäftsbereich WACKER SILICONES soll der Anteil an höherwertigen Produkten für die Bauindustrie weiter steigen. Gute Wachstumspotenziale besitzen neuartige Siliconharze für die Holz- und Dämmstoffimprägnierung aus silanmodifizierten organischen Polymerbausteinen und daraus formulierte Hochleistungskleb- und Dichtstoffe sowie unter eigener Marke vertriebene Silicondichtstoffe.

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2014–2017

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2014–2017 (Balkendiagramm)Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2014–2017 (Balkendiagramm)

Quelle: B + L Marktdaten GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie rechnet 2015 mit moderatem Wachstum

Die Elektro- und Elektronikindustrie rechnet für das Jahr 2015 mit einem Anstieg des weltweiten Marktvolumens von sechs Prozent. Nach Schätzungen des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) wird dieses Wachstum vor allem getragen von Asien und den USA sowie den Schwellenländern. Für die deutsche Elektro- und Elektronikindustrie erwartet der ZVEI einen preisbereinigten Produktionsanstieg von 1,5 Prozent für das Jahr 2015. Gute Wachstumsperspektiven sieht WACKER bei Spezialsilanen für die Halbleiterindustrie und bei Siliconprodukten für die Automobilelektronik. Dieser Markt entwickelt sich nach wie vor dynamisch. Wachstumstreiber sind Vergussmassen und wärmeabführende Kleb- und Dichtstoffe für elektronische Komponenten sowie Verkapselungsmaterialien für LED-basierte Fahrlichtsysteme. Weitere Zuwächse erwarten wir mit Produkten für optische Anwendungen (LED) und Bildschirme (Displays), wo wir einige Innovationsprojekte aufgelegt haben.