Vertrieb und Marketing

Umsatz von WACKER-Produkten legt zu

Der Umsatz unserer Produkte ist im Jahr 2014 gestiegen. Wir konnten die Umsätze in allen Geschäftsbereichen im Vergleich zum Vorjahr erhöhen.

Unser Geschäft ist geprägt durch eine hohe Wiederkaufrate. Bei Siltronic haben 95 Prozent der Kunden im Jahr 2014 Produkte bezogen, die auch im Jahr 2013 beliefert wurden. Im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS lag die Wiederkaufrate bei 95 Prozent (bezogen auf den Umsatz), im Geschäftsbereich WACKER SILICONES bei rund 90 Prozent. Die Wiederkaufrate bei WACKER POLYSILICON ist nicht aussagekräftig, da sich Kunden aus dem Solargeschäft vollständig zurückgezogen haben.

Kundenzufriedenheit ist ein wichtiges Kriterium für WACKER, um den langfristigen Geschäftserfolg sicherzustellen. Im Jahr 2014 haben wir ein Team zusammengestellt, das den weltweiten Kundenservice von WACKER qualitativ weiter verbessern soll.

Die Kunden von WACKER unterteilen sich in drei Gruppen: Global Key Accounts, Kunden und Distributoren. Global Key Accounts sind Kunden mit besonderer strategischer Bedeutung für WACKER und mit hohen Umsätzen. WACKER hat aktuell 36 Global Key Accounts, mit denen wir im Jahr 2014 rund 25 Prozent unseres Umsatzes in den Chemiebereichen (WACKER SILICONES, WACKER POLYMERS, WACKER BIOSOLUTIONS) erwirtschaftet haben. Mit unseren rund 8.000 aktiven anderen Kundenbeziehungen haben wir mehr als 55 Prozent unseres Chemieumsatzes erzielt, rund 20 Prozent mit Distributoren.

Der Umsatzanteil, der über elektronische Verkaufsplattformen abgewickelt wird, ist im Jahr 2014 weiter gestiegen. Sie kommen in 73 Ländern zum Einsatz. Rund 45 Prozent unserer Umsätze in den Chemiebereichen werden weltweit elektronisch abgewickelt.

Vertriebs- und Distributionsnetz ausgebaut

Im Jahr 2014 haben wir unser Händlernetz in China und Indien weiter ausgebaut. Dort arbeiten wir mit lokalen Distributionspartnern zusammen. Das Distributionsgeschäft in Zentral- und Osteuropa haben wir auf unseren großen internationalen Partner IMCD konzentriert. Insgesamt hat sich die Zahl der Distributoren auf rund 300 (2013: 280) erhöht, wovon die Top 50 rund 80 Prozent des Umsatzes abwickeln. Die Anzahl der Distributorengruppen, mit denen wir zusammenarbeiten, ist unverändert bei fünf. Mit Hilfe neuer Entwicklungs- und Steuerungsprozesse, die wir im Jahr 2014 implementiert haben, wollen wir unsere Distributoren noch besser führen und das Geschäft mit ihnen ausbauen.

Die Marketingkommunikation ist ein zentrales Element, den Markenauftritt von WACKER zu stärken und den Absatz unserer Produkte wirkungsvoll zu unterstützen. Im Jahr 2014 haben wir 15,2 Mio. € (2013: 14,8 Mio. €) dafür ausgegeben.

Prozentualer Anteil der Marketingkosten

Prozentualer Anteil der Marketingkosten (Tortendiagramm)Prozentualer Anteil der Marketingkosten (Tortendiagramm)

Auf 81 Messen weltweit präsent

Die Präsenz von WACKER auf Fachmessen ist im Jahr 2014 auf einem hohen Niveau geblieben. Insgesamt waren wir auf 81 Messen (2013: 88 Messen) mit einem eigenen Stand vertreten. Die wichtigsten Messen waren für uns im Jahr 2014 die In-cosmetics Europe in Hamburg, wo wir neue Produkte für die Haar- und Hautpflege präsentiert haben, die Compamed in Düsseldorf sowie die Messen für Bauanwendungen in Mumbai (Paint India), in Atlanta (ACS) und in Dubai (MECS). Den Erfolg unserer Messekommunikation analysieren wir qualitativ und quantitativ. Im Jahr 2014 haben wir 24 Messen (2013: 24 Messen) einer solchen Analyse unterzogen.

Messen 2014

Messen 2014 (Balkendiagramm)Messen 2014 (Balkendiagramm)

1 Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Türkei
2 China, Indien, Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam
3 Brasilien
4 Ghana, Kenia, Marokko
5 Dubai