Für den Geschäftsverlauf wesentliche Ereignisse

Desinvestitionen

WACKER hat im Geschäftsjahr 2015 keine Geschäftsfelder oder Produktgeschäfte veräußert.

Veränderungen bei unseren Beteiligungen

Im Rahmen eines Börsengangs hat WACKER als 100-prozentiger Eigentümer am 11. Juni 2015 Anteile der Siltronic AG an die Frankfurter Börse gebracht. Insgesamt wurden einschließlich einer Mehrzuteilungsoption 12.650.000 Aktien zum Emissionspreis von 30 € pro Aktie platziert. Darunter waren 5.000.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung der Siltronic AG und 7.650.000 Aktien aus dem Bestand von WACKER. Der Emissionserlös belief sich auf 379,5 Mio. €. Davon flossen 150,0 Mio. € der Siltronic AG zu, 229,5 Mio. € der Wacker-Chemie Dritte Venture GmbH. Die Transaktionskosten beliefen sich auf 17,6 Mio. €. Nach dem Börsengang hält der WACKER-Konzern noch 57,8 Prozent am Grundkapital der Siltronic AG, 42,2 Prozent befinden sich im Streubesitz.

Investitionen

Die Investitionen waren im Vergleich zum Vorjahr knapp 46 Prozent höher. Sie beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 834,0 Mio. € (2014: 572,2 Mio. €).

Im Mittelpunkt der Investitionstätigkeit von WACKER stand nach wie vor der Aufbau des neuen Polysiliciumstandorts Charleston im US-Bundesstaat Tennessee. Rund 550 Mio. € und damit rund 65 Prozent der gesamten Investitionen des Jahres 2015 flossen in dieses Projekt. Im Dezember 2015 haben wir mit dem Hochfahren der Produktionsanlagen begonnen. Im Jahr 2015 haben wir eine Reihe von Anlagen planmäßig fertiggestellt, um das Wachstum in unserem Chemiegeschäft zu begleiten. Dazu zählen ein neuer Dispersionsreaktor am Standort Calvert City mit einer Jahreskapazität von 85.000 Tonnen und eine Produktionsanlage für Dispersionspulver mit einer Jahresleistung von 50.000 Tonnen in Burghausen. Außerdem haben wir unsere Kapazitäten für modifizierte Siloxane in Burghausen erweitert. Produkte aus dieser Anlage fließen in verschiedenste Endprodukte wie Siliconöle, -emulsionen, -harze.