Handelsvolumen und Analysten

Das durchschnittliche Handelsvolumen der WACKER-Aktie je Handelstag auf den Handelsplattformen XETRA, Chi-X und Turquoise lag im Berichtsjahr bei rund 197.000 Stück und damit auf dem Niveau des Vorjahreswertes von rund 200.000 Stück. Im Jahr 2015 fand bei zahlreichen Banken ein Wechsel der Analysten statt. Dies führte zu einer neuen Basis von Analysten, die zukünftig über WACKER berichten werden. Ihre Zahl blieb jedoch insgesamt im Jahr 2015 konstant bei 21 (2014: 21). Im Laufe des Geschäftsjahrs ist das gemittelte Kursziel der Analysten für die WACKER-Aktie angestiegen. Im 1. Quartal lag das durchschnittliche Kursziel für die WACKER-Aktie bei 107,36 € (13 Schätzungen)1. Am Jahresende 2015 dagegen setzten die Analysten das faire Kursziel im Durchschnitt auf 86,46 € (13 Schätzungen)1 und damit 19 Prozent niedriger als zum Jahresanfang.

Banken und Investmenthäuser, die WACKER beobachten und bewerten

Stand: Ende Dezember 2015

Bankhaus Lampe KG

J. P. Morgan Cazenove Ltd

Bank of America Merrill Lynch (UK)

Kepler Chevreux

Citi Investment Research

Landesbank Baden-Württemberg

Commerzbank Corporates & Markets

Macquarie Capital (Europe) Ltd.

Credit Suisse Securities (Europe) Ltd.

Metzler Equity Research

Deutsche Bank AG

Morgan Stanley & Co. International Ltd.

DZ Bank AG

Natureo Finance

Exane BNP Paribas

Norddeutsche Landesbank Girozentrale

fairesearch GmbH & Co. KG

SG Securities

Hauck & Aufhäuser Institutional Research AG

UBS Ltd.

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

Warburg Research GmbH

Independent Research GmbH

Auf unserer Website berichten wir regelmäßig über den Konsensus der Analystenerwartungen für das laufende Jahr. Zusätzlich finden sich dort auch umfangreiche Informationen rund um die WACKER-Aktie. Neben Finanzberichten, Fact Book, Präsentationen und Publikationen, die online und zum Download bereitstehen, haben wir dort alle wichtigen Finanzmarkttermine und die Kontakte der Ansprechpartner für Ihre Fragen aufgeführt. Veranstaltungen wie die Bilanzpressekonferenz werden im Video- oder Audioformat angeboten und können online verfolgt werden. Außerdem können interessierte Anleger einen Newsletter abonnieren, mit dem sie per E-Mail zeitnah über Entwicklungen im Konzern informiert werden. Wie bereits im Vorjahr bieten wir auch den Geschäftsbericht für das Jahr 2015 als Online-Version an. Der Online-Geschäftsbericht erleichtert den Zugang zu den Informationen durch einfaches Navigieren. Interaktive Funktionen wie der Kennzahlenvergleich und eine Toolbox bieten zudem die Möglichkeit, direkt mit den Zahlen zu arbeiten.

1 Konsensus-Zahlen von VARA-Research (Q1 = 14.04.2015 / Q3 = 13.11.2015)