WACKER POLYMERS

Der Umsatz im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS hat im Jahr 2015 erneut zugelegt. Er erhöhte sich um 11,4 Prozent auf 1,19 Mrd. € (2014: 1,06 Mrd. €). Verantwortlich dafür sind höhere Absatzmengen für Dispersionen und Dispersionspulver sowie positive Währungseffekte.

WACKER POLYMERS konnte seine Umsätze in allen Regionen steigern. Den größten Zuwachs erzielte der Geschäftsbereich in Südostasien und dem Mittleren und Nahen Osten mit jeweils 31 Prozent. Stark entwickelt hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut das Geschäft in Indien, wo wir unseren Umsatz um 35 Prozent steigern konnten.

Das EBITDA lag mit 222,2 Mio. € (2014: 149,5 Mio. €) deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Hier haben sich ein höherer Umsatz sowie im Vergleich zum Vorjahr niedrigere Rohstoffkosten ausgewirkt. Die EBITDA-Marge hat sich auf 18,7 Prozent (2014: 14,0 Prozent) verbessert.

Neue Produktionsanlagen in Betrieb genommen

Die Investitionen sind im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückgegangen. Sie beliefen sich auf 47,4 Mio. € (2014: 56,3 Mio. €). WACKER POLYMERS hat im Jahr 2015 an den Standorten Burghausen und Calvert City, USA, neue Produktionsanlagen fertiggestellt. In Burghausen haben wir eine neue Anlage zur Herstellung von Dispersionspulvern mit einer Jahreskapazität von 50.000 Tonnen in Betrieb genommen sowie eine Anlage für Sondermonomere mit einer Jahreskapazität von 3.800 Tonnen. Die Sondermonomere Neodecansäurevinylester und Vinyllaurat sind in der Dispersionspulverproduktion wichtige Rohstoffe für die Herstellung hochwertiger Spezialitäten. In Calvert City haben wir die Produktion mit einem neuen Reaktor für VAE-Dispersionen erweitert, der eine Jahreskapazität von 85.000 Tonnen hat. Die Zahl der Mitarbeiter des Geschäftsbereichs ist zum 31. Dezember 2015 mit 1.461 leicht gestiegen (31. Dezember 2014: 1.408).

Segmentdaten WACKER POLYMERS

Download XLS