Über diesen Bericht
Mit dem Nachhaltigkeitsbericht informiert die Wacker Chemie AG, wie der Konzern Ökonomie, Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung in Einklang bringt. Unser Online-Bericht in deutscher und englischer Sprache ist auch als druckbare PDF-Datei abrufbar. Die in diesem Report genannten Fakten und Kennzahlen beziehen sich auf die Geschäftsjahre 2017 und 2018.
Soweit nicht anders vermerkt, gelten unsere Aussagen für alle Geschäftsbereiche und weltweiten Standorte sowie für alle Tochtergesellschaften, an denen WACKER mehrheitlich beteiligt ist.
Die Produktionsstandorte Amsterdam und León wurden 2018 erstmals in die Berichterstattung der Umweltkennzahlen aufgenommen.
Im Geschäftsjahr 2017 hat WACKER seine Mehrheit an der Siltronic AG abgegeben. Die in diesem Bericht veröffentlichten Zahlen enthalten zur besseren Vergleichbarkeit sowohl für das Jahr 2017 als auch für das Jahr 2016 keine Daten des früheren Geschäftsbereichs Siltronic.
Informationen zu Konzernstruktur und Finanzlage sind den WACKER-Geschäftsberichten 2017 und 2018 entnommen. Um die Aktualität des Berichts zu erhöhen, haben wir Themen ab dem Jahr 2019 im Kapitel Ziele als zukünftige Themen berücksichtigt (Redaktionsschluss: 1. Juni 2019).
Bestimmung wesentlicher Themen
Mit dem Nachhaltigkeitsbericht wollen wir Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten, Aktionäre und Analysten, Nichtregierungsorganisationen und Behörden sowie Nachbarn unserer Standorte und unsere Mitarbeiter offen und umfassend über die Nachhaltigkeitsarbeit von WACKER informieren. Wichtige Inhalte haben wir auf Basis des kontinuierlichen Dialogs mit unseren Zielgruppen entwickelt.
Im Jahr 2018 haben wir eine Zielgruppen- und Top-Management-Befragung durchgeführt. Mit der Umfrage haben wir ermittelt, welche Nachhaltigkeitsthemen Stakeholder und Top-Management als wesentlich für WACKER ansehen. Die Ergebnisse der Befragung mündeten in einer Wesentlichkeitsanalyse (Materialitätsanalyse). Sie dient dazu, die Inhalte des Nachhaltigkeitsberichts festzulegen und unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu überprüfen und zu aktualisieren.
Kriterien der Berichterstattung
Unsere Berichterstattung orientiert sich an den Sustainable Reporting Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Ein Index verweist auf die Seiten, auf denen wir Auskunft zu den einzelnen GRI-Angaben geben.
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards: Option ,Kern‘ erstellt. Berücksichtigt werden zudem weitere Aspekte, die einen Bezug zu den Nachhaltigkeitsschwerpunkten von WACKER haben. Wir haben den GRI Materiality Disclosures Service durchführen lassen, in dessen Rahmen GRI Services geprüft hat, ob der GRI-Inhaltsindex übersichtlich dargestellt wird und die Referenzen für die Angaben 102-40 bis 102-49 mit den entsprechenden Abschnitten im Hauptteil des Berichts übereinstimmen.
Weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von WACKER finden sich unter www.wacker.com/nachhaltigkeit.
Unser nächster Nachhaltigkeitsbericht über den Berichtszeitraum 2019/2020 soll im Jahr 2021 erscheinen.
Barrierefreie Version
Unsere Reportage zum Thema Inklusion bieten wir in diesem Bericht in einer barrierefreien Version in leichter Sprache an. Das PDF zu diesem Beitrag ist barrierefrei gestaltet. In die Filmbeiträge zum Reportage-Thema Inklusion haben wir Untertitel in deutscher und englischer Sprache eingebettet, so dass auch gehörlose Menschen der Handlung folgen können.
Die Inhalte dieses Berichts sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform (zum Beispiel Kunde, Mitarbeiter) verwendet.