Ausbildung

Engagierte und kompetente Mitarbeiter halten WACKER innovations- und wettbewerbsfähig. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine gute Grundlage dafür, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich weiterzuentwickeln – angefangen von der betrieblichen Ausbildung bis hin zu vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für jede Qualifikation und jeden Karriereschritt stehen Schulungs- und Förderprogramme zur Verfügung.

Auszubildende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2018

 

2017

 

2016

 

 

 

 

 

 

 

1

Nichtübernahmen erfolgen meist auf Wunsch der Azubis – etwa, weil sie eine weiterführende Schule besuchen oder ein Studium aufnehmen.

Zahl Neueintritte Auszubildende

 

191

 

188

 

174

Zahl aller Auszubildenden (alle Ausbildungsjahre)

 

599

 

601

 

596

Zahl der Ausbildungsabsolventen

 

185

 

171

 

178

davon wurden übernommen1

 

157

 

144

 

154

Zahl aller Umschüler

 

 

 

Auszubildenden-/Umschülerquote, bezogen auf Beschäftigte Deutschland gesamt (%)

 

5,5

 

5,7

 

4,7

Bei der Personalentwicklung setzt WACKER auch auf die betriebliche Ausbildung. Wir bilden an den Standorten Burghausen, Nünchritz, Stetten, Halle, Köln und München aus.

Wichtigste Ausbildungsstätte ist das von WACKER im Jahr 1969 gegründete Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW). Aufgaben des BBiW sind Erstausbildung, Umschulung und Weiterbildung von Jugendlichen und von Menschen, die bereits im Berufsleben stehen. Das überregional bekannte Ausbildungszentrum erfüllt mit der Ausbildung für 21 Partnerunternehmen auch einen überbetrieblichen Bildungsauftrag. Im Jahr 2018 starteten 59 Auszubildende von Partnerfirmen ihre Berufslaufbahn im BBiW (2017: 60).

Das Angebot des BBiW umfasst 21 Berufe. Der Schwerpunkt liegt auf naturwissenschaftlich-technischen Berufen, insbesondere Chemie- und Elektro-/Metallberufe. Von den 599 Auszubildenden (2017: 601) erlernten 488 (2017: 503) einen naturwissenschaftlich-technischen und 111 (2017: 98) einen kaufmännischen Beruf. Außerdem hat WACKER 2018 wieder die Ausbildung von IT-Fachleuten aufgenommen: Drei Auszubildende begannen mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker.

Seit 2018 erweitert das BBiW die Ausbildung zum Chemikanten um die bundeseinheitlich neue Wahlqualifikation „Digitalisierung und vernetzte Produktion“ – damit werden schon in der Ausbildung digitale Kompetenzen vermittelt.

Nach Abschluss der Ausbildung hat der Nachwuchs gute Chancen auf einen Arbeitsplatz. WACKER hat in der Berichtsperiode alle geeigneten Auszubildenden übernommen.

Neben der Berufsausbildung bietet das BBiW sieben duale Bachelor-Studiengänge an: Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, International Business, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik. Dabei wechselt sich das Studium an einer fachbezogenen Berufsakademie mit vierteljährlichen Praxisphasen ab. WACKER kooperiert bei den Studiengängen mit den dualen Hochschulen in Mannheim, Heidenheim und Stuttgart.

Immer wieder werden Auszubildende von WACKER prämiert – ein Beleg für das hohe Qualitätsniveau unserer Ausbildung. Das Werk Nünchritz stellte im Jahr 2017 zum sechsten Mal in Folge Sachsens besten Auszubildenden in der Fachrichtung Chemikant. Dazu passend wurde dem Werk Nünchritz von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden das Signet „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017“ verliehen.

Ein WACKER-Chemikant in Burghausen wurde 2017 von der Bayerischen Staatsregierung mit dem Meisterpreis ausgezeichnet. Die IHK Oberbayern verlieh 2017 einem anderen WACKER-Mitarbeiter die Auszeichnung „Bester Elektroniker für Automatisierungstechnik“. Auch bei überregionalen Wettbewerben waren WACKER-Mitarbeiter ganz vorne mit dabei: Sie holten 2017 zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen beim Bayerisch-Chinesischen Schweißwettbewerb an den IHK-Meisterschulen in München. Zudem gehörte ein WACKER-Azubi 2018 beim Nationalwettbewerb Anlagenbau zu den Gewinnern.

52 Auszubildende des BBiW zählten in den Jahren 2017/2018 zu den Top-Absolventen – sie alle haben ihre Ausbildung mit der Note 1,5 oder besser abgeschlossen und erhielten dafür eine Auszeichnung.

Für sein faires und karriereförderndes Trainee-Programm wurde WACKER im Jahr 2018 mit dem Gütesiegel des Jobportals Absolventa ausgezeichnet. Die ersten fünf Absolventen des zwei Jahre zuvor neu konzipierten Programms schlossen im Frühjahr 2018 ihre Ausbildung erfolgreich ab – sie alle wurden von WACKER übernommen. Seit Oktober 2018 wird das Trainee-Programm mit einem weiteren Jahrgang fortgeführt, und zwar in den Fachbereichen Chemie, Sales und Digitalisierung. Die Trainees werden in ihrer Fachrichtung breit und flexibel ausgebildet, auch an internationalen WACKER-Standorten. Sie lernen dabei die verschiedenen Jobprofile ihres Funktionsbereiches kennen und werden während der 18-monatigen Ausbildung zielgerichtet auf eine Übernahme vorbereitet.

GRI-Indikatoren