TfS-Lieferantenbewertung

Die Beurteilung der Lieferanten erfolgt durch zwei Methoden:

1. Assessments, durchgeführt anhand eines Fragebogens durch den unabhängigen externen Dienstleister EcoVadis
  2. Audits, durchgeführt durch ein von TfS zertifiziertes Audit-Unternehmen

Assessments: Die Online-Fragebögen basieren auf den Prinzipien von Global Compact und Responsible Care®. Sie sind angepasst an die Größe, das Herkunftsland und die Branche des jeweiligen Lieferanten. In den Assessments werden 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette abgeprüft. Spezialisten von EcoVadis analysieren die Angaben der Lieferanten, ergänzen sie durch eigene Recherchen und fassen die Ergebnisse als Scorecard zusammen – verknüpft mit einem Korrekturplan (corrective action plan). Die Assessments beurteilen die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten auf Konzernebene.

Audits: Externe Auditoren überprüfen einzelne Standorte von Lieferanten vor Ort. Die TfS Initiative überprüft regelmäßig die Qualifikation der Auditoren anhand eines Qualifizierungstrainings und eines damit verbundenen Tests. Wesentlicher Bestandteil der Audits ist die Befragung von Mitarbeitern. So wird überprüft, ob die vom Management gemachten Angaben in der Belegschaft umgesetzt werden. In den Audits werden 33 Kriterien aus den Bereichen Management, Umwelt, Gesundheit & Sicherheit, Arbeits- und Menschenrechte sowie Governance geprüft.

Die Auditoren fassen ihre Erkenntnisse in einem detaillierten Bericht zusammen, der auch einen Korrekturplan enthält. Abhängig von den Ergebnissen sind die Assessments und Audits ein bis drei Jahre gültig.

Neben dem Grundprinzip, dass alle Key Supplier eine TfS-Bewertung haben müssen, sollen darüber hinaus Einzelprüfungen (Audits) vor allem bei Vorliegen besonderer Risiken durchgeführt werden. Zu diesem Zweck hat WACKER Risikoregionen und Risikobranchen definiert. Außerdem sollen Audits gezielt bei Lieferanten mit unterdurchschnittlichen Ecovadis-Assessment-Ergebnissen durchgeführt werden. Unser mittelfristiges Ziel ist es, dass alle Key Supplier bei ihren Assessments mindestens 45 von 100 theoretisch möglichen Punkten erhalten. Bei den Audits streben wir an, dass es bei den Lieferanten keine starken Abweichungen (Critical und Major Findings) von den Zielvorgaben gibt.

In den Jahren 2017 und 2018 haben über 200 WACKER-Lieferanten an TfS-Assessments teilgenommen. Insgesamt lag die Zahl der Lieferanten mit gültigen TfS-Assessments zum Jahresende 2018 bei ca. 800.

Die TfS-Audits wurden deutlich intensiviert – insgesamt hat WACKER im Berichtszeitraum über 50 TfS-Audits durchgeführt und die Gesamtzahl der auditierten Lieferanten auf 75 erhöht.

WACKER hat sich am Aufbau der TfS-Supplier-Academy beteiligt. Die Online-Schulung für Lieferanten wird ergänzt durch regelmäßige regionale Präsenzveranstaltungen, im Berichtszeitraum zum Beispiel in den USA und China.

Durch den Beitritt zu TfS haben wir alle unsere Einkäufer erstmals zu Nachhaltigkeitsthemen geschult. Seither ist die Schulung auch fester Bestandteil unseres Einarbeitungsprogramms für neue Einkäufer.

GRI-Indikatoren