TfS-Lieferantenbewertung

GRI 103-1, GRI 103-2, GRI 103-3, GRI 308-1, GRI 308-2, GRI 407-1, GRI 408-1, GRI 409-1, GRI 414-1, GRI 414-2

Die Beurteilung der Lieferanten erfolgt durch zwei Methoden:

1. Assessments, durchgeführt anhand eines Fragebogens durch die Firma EcoVadis
  2. Audits, durchgeführt durch ein von TfS zertifiziertes Audit-Unternehmen

Assessments: Die Online-Fragebögen basieren auf den Prinzipien von Global Compact und Responsible Care®. Sie sind angepasst an die Größe, das Herkunftsland und die Branche des jeweiligen Lieferanten. In den Assessments werden 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette abgeprüft. Spezialisten von EcoVadis analysieren die Angaben der Lieferanten, ergänzen sie durch eigene Recherchen und fassen die Ergebnisse als Scorecard zusammen. Diese gibt Hinweise für einen Korrekturplan (corrective action plan), der zusammen mit dem Lieferanten vereinbart werden kann. Die Assessments beurteilen die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten auf Konzernebene.

Audits: Externe Auditoren überprüfen einzelne Standorte von Lieferanten vor Ort. Wesentlicher Bestandteil der Audits ist die Befragung von Mitarbeitern. So wird überprüft, ob die vom Management gemachten Angaben in der Belegschaft umgesetzt werden. In den Audits werden 33 Kriterien aus den Bereichen Management, Umwelt, Gesundheit & Sicherheit, Arbeits- und Menschenrechte sowie Governance abgeprüft. Die Auditoren fassen ihre Erkenntnisse in einem detaillierten Bericht zusammen, der auch einen Korrekturplan enthält.

Abhängig von den Ergebnissen sind die Assessments und Audits ein bis drei Jahre gültig.

Im Jahr 2015 haben wir uns darauf konzentriert, unsere Lieferanten zu TfS zu schulen und für das Programm zu gewinnen. Für die Assessments und Audits haben wir vor allem Lieferanten aus Deutschland ausgewählt, wo ein großer Teil unserer Lieferanten ansässig ist. Im Jahr 2016 haben wir den Schwerpunkt darauf gesetzt, den Anteil der bewerteten Lieferanten so zu erweitern, dass ein signifikanter Teil des Einkaufsvolumens abgedeckt ist.

Wie jedes TfS-Mitglied haben wir uns dazu verpflichtet, 20 Nachhaltigkeits-Audits pro Jahr zu veranlassen. Teilweise begleiten wir die Audits, um die Qualität des Auditors und des Audits zu überprüfen. Von den Ende 2016 in der EcoVadis-Datenbank verfügbaren 491 Assessments von WACKER-Lieferanten haben wir 225 ausgelöst.

TfS-Assessments und -Audits von WACKER-Lieferanten

2014*

1

von WACKER und anderen TfS-Mitgliedern initiiert

2

von WACKER initiiert

Beitritt WACKER zu TfS erst in 2015

TfS-Assessments1

317

174

TfS-Audits2

21

3

Unser Ziel ist es, bis 2020 die Nachhaltigkeitsleistung unserer Hauptlieferanten, die mindestens 70 Prozent unseres Einkaufsvolumens abdecken, über TfS bewertet zu haben. Ende 2016 hatten wir rund 50 Prozent erreicht.

WACKER hat sich am Aufbau der TfS-Supplier-Academy (nur englischsprachige Version) beteiligt. Die Online-Schulung für Lieferanten wird ergänzt durch Präsenzveranstaltungen, zum Beispiel die TfS-Konferenzen 2015 in São Paulo, Brasilien, und 2016 in Mumbai, Indien.

Durch den Beitritt zu TfS haben wir alle unsere Einkäufer erstmals zu Nachhaltigkeitsthemen geschult. Seither ist die Schulung auch fester Bestandteil unseres Einarbeitungsprogramms für neue Einkäufer.

Die über die Audits und Assessments ermittelte Nachhaltigkeitsbewertung fließt in unsere Lieferantenbewertung ein und hat – je nach Ergebnis – unterschiedliche Konsequenzen. Wenn wir durch Audits oder Assessments einen Verbesserungsbedarf feststellen, gehen wir im Rahmen der Rückmeldung zur allgemeinen Lieferantenbewertung mit dem Lieferanten in die Diskussion. Ziel ist die Definition eines schnellen Verbesserungsprogramms. Um dessen Wirksamkeit zu prüfen, werden wir auch Re-Evaluierungen durchführen. Bei unverändert schlechten Nachhaltigkeitsbewertungen hat dies Auswirkungen auf die Lieferantenstrategie, bis hin zur Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Auf Kundenwunsch hat auch WACKER als Lieferant ein TfS-Assessment durchgeführt. Im Jahr 2015 wurden wir erneut mit dem Award Recognition Level in Gold ausgezeichnet und zählen damit zu den Besten der Chemieindustrie. Unser größter Standort in Burghausen, Deutschland, durchlief im Jahr 2016 ein TfS-Audit, bei dem wir 100 Prozent aller Bewertungspunkte erreichten.