Unfälle und Ereignisse

GRI 403-2

Unfälle und die Umwelt betreffende Ereignisse können trotz aller Präventionsmaßnahmen passieren. WACKER nutzt solche Vorfälle, um daraus zu lernen und eine Wiederholung zu verhindern.

Wir wenden die Kriterien des europäischen Chemieverbands CEFIC (nur englischsprachige Version) an, um alle sicherheits- und umweltrelevanten Ereignisse zu bewerten (siehe Grafik). Darunter fallen Stoffaustritte, Brände oder Explosionen, aber auch Ereignisse, die keine negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben, da zum Beispiel der ausgetretene Stoff vollständig in der Anlagenwanne oder im Kanalsystem aufgefangen und durch werkinterne Kläranlagen beseitigt wurde.

Die Zahl der sicherheits- bzw. umweltrelevanten Ereignisse setzen wir in Bezug zu einer Mio. Arbeitsstunden. Die errechnete Kennzahl (WACKER Process Safety Incident Rate, WPSIR) verfolgen wir konzernweit, um unser Sicherheitsmanagement zu verbessern. Die Zunahme der WPSIR in der Berichtsperiode hat zwei Gründe: Seit dem Jahr 2015 können wir über unser neues IT-System für das Nachhaltigkeitsreporting (SPIRIT) Ereignisse besser erfassen und kategorisieren als in der Vergangenheit. Zum anderen stieg im Jahr 2016 die Zahl der Ereignisse insbesondere im Zuge der Inbetriebnahme des amerikanischen Standorts Charleston.

Bewertung Ereignisse nach CEFIC-Kriterien

1 GHS = Globally Harmonized System of Classification and Labeling of Chemicals (Kennzeichnungssystem der Vereinten Nationen für Chemikalien)
2 KMR = krebserzeugende, keimzellmutagene und reproduktionstoxische Stoffe
3 H-Sätze = beschreiben Gefährdungen, die von den chemischen Stoffen oder Zubereitungen ausgehen;
H-Sätze, die beginnen mit: 2 = Physikalische Gefahren, 3 = Gesundheitsgefahren, 4 = Umweltgefahren

Sicherheits- und umweltrelevante Ereignisse1

20142

nach den Kriterien des europäischen Chemieverbands CEFIC