GRI 103-1, GRI 103-2, GRI 404-1, GRI 404-2, GRI 404-3
Weiterbildung1

Zahl Trainingsstunden pro Mitarbeiter

1

Ohne betriebliche Schulungen. Enthalten sind interne und externe Seminare und Weiterbildungen. Zahlen gelten für WACKER Deutschland.

2

Mittleres Management (Führungskreis 3) und Obere Führungskräfte.

Tarifmitarbeiter

16,6

13,5

12,8

Außertarifliche Mitarbeiter2

19,1

22,6

21,7

Kompetente Mitarbeiter halten das Unternehmen innovations- und wettbewerbsfähig. Deshalb ermöglichen wir allen Mitarbeitern, sich weiterzubilden. WACKER entwickelt sein Personal stärkenorientiert und zielgruppenspezifisch. Unsere Mitarbeiter halten wir dazu an, lebenslang zu lernen und flexibel für Änderungen zu bleiben – auch, weil wir uns auf längere Lebensarbeitszeiten einstellen müssen. Mindestens einmal im Jahr – im Rahmen des Mitarbeitergesprächs – besprechen Mitarbeiter und Vorgesetzte Entwicklungsmaßnahmen. Dies gilt für alle Hierarchieebenen.

Seminare / E-Learning-Schulungen

Zahl

Teilnehmer Seminare/Kongresse/Weiterbildungen

17.000

16.500

16.400

E-Learning-Schulungen

82.000

66.000

74.000

Mitarbeiter in Deutschland können Fortbildungen aus dem breiten WACKER-Bildungsprogramm wählen. Wir bieten derzeit rund 200 Seminare und Trainings für verschiedenste Zielgruppen an, etwa 140 Seminare davon dienen der fachlichen Weiterentwicklung. Die Themen reichen von Sicherheit und Umweltschutz über Qualitäts- oder Projektmanagement bis hin zu Betriebswirtschaft und Informatik. Mitarbeiter, die im internationalen Austausch stehen, unterstützen wir mit Seminaren zur sprachlichen und interkulturellen Entwicklung.

Auch an den internationalen WACKER-Standorten erhalten die Mitarbeiter vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote. So absolvierten bei WACKER Greater China im Jahr 2016 rund 1.070 Teilnehmer 2.130 Schulungstage (2015: 1.260 Teilnehmer, 2.450 Schulungstage). In der US-Gesellschaft Wacker Chemical Corporation durchliefen rund 1.500 Mitarbeiter im Jahr 2016 etwa 6.500 Trainingstage (2015: 1.300 Mitarbeiter, 5.600 Trainingstage).

Schulungen für eine vielfältige Belegschaft

Vielfalt spielt auch in unserem Lernangebot eine große Rolle. Seit dem Jahr 2016 können Mitarbeiterinnen aller Hierarchieebenen speziell für sie entwickelte Angebote wahrnehmen. In den Seminaren „Was Frauen vorwärts bringt“ und „Emotionale Kompetenz: Frauen zeigt mehr Mut“ wird gezielt die Entwicklung von Frauen gefördert. Ein wichtiges Thema ist auch die Zusammenarbeit verschiedener Generationen. Die Chancen, die sich dadurch ergeben, wollen wir nutzen und bieten hierzu beispielsweise ein neues Seminar zur Zusammenarbeit von Babyboomern, Generation X und den Generationen Y,Z an.

WACKER hat im Jahr 2016 in Personalentwicklung und Weiterbildung seiner Mitarbeiter 7,9 Mio. € investiert (2015: 7,7 Mio. €).