Kinder

WACKER unterstützt das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ in München. Die Initiative kümmert sich um rund 400 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien, darunter auch Flüchtlingskinder. Sie versorgt die Kinder mit warmen Mahlzeiten, gibt Nachhilfe, organisiert Freizeitangebote und leistet Beratung und Seelsorge. WACKER spendete auch in den Jahren 2015 und 2016 jeweils 100.000 €. Seit zehn Jahren unterstützt die Wacker Chemie AG die Arbeit der Arche mit einer jährlichen Spende – nach zehn Jahren war nun eine Million € beisammen. Das Engagement von WACKER für die Arche geht über finanzielle Zuwendungen hinaus. So packen WACKER-Mitarbeiter in ihrer Freizeit beim jährlichen Arche-Sommerfest mit an.

Über den Schwerpunkt der Arche-Förderung hinaus unterstützt WACKER Kinder und Jugendliche regional auch in anderen Bereichen. Das WACKER-Ausbildungszentrum Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) hat im Jahr 2015 vier jugendliche unbegleitete Flüchtlinge aus Afghanistan im Jugendgästehaus aufgenommen. Mit den im Jahr 2014 aufgenommenen acht Flüchtlingen aus Afrika kümmert sich WACKER nun um die Integration von zwölf jungen Geflüchteten. Für ihr neues Leben in Deutschland lernen die Jugendlichen intensiv Deutsch. Sie besuchen eine Integrationsklasse der Berufsschule Altötting mit dem Ziel, einen qualifizierten Schulabschluss zu erlangen und anschließend eine Berufsausbildung zu starten. Von den zwölf jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen haben im Jahr 2016 sechs eine Ausbildung in lokalen Handwerksbetrieben begonnen.