Spenden und Sponsoring

WACKER versteht sich als Teil der Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten. Deshalb übernimmt WACKER gesellschaftliche Verantwortung, vor allem im regionalen Umfeld seiner Standorte. Ein besonderes Anliegen ist uns die naturwissenschaftlich-technische Ausbildung junger Menschen. Wir brauchen engagierte Wissenschaftler und Ingenieure, wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen. Soziale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit bilden eine weitere Säule unseres gesellschaftlichen Engagements. Die Stiftung WACKER HILFSFONDS unterstützt die Opfer von Naturkatastrophen und beteiligt sich am Wiederaufbau zerstörter Regionen. WACKER möchte mit seinem gesellschaftlichen Engagement nachhaltige Partnerschaften aufbauen und investiert daher bevorzugt in langfristige Projekte.

Spenden und Sponsoring Konzern

Tsd. €

davon politische Spenden

Anteil am Umsatz (%)

Spenden und Sponsoring Konzern 2017/2018

Spenden und Sponsoring Konzern 2017/2018 (Balkendiagramm)

Etwa die Hälfte unserer Spenden in der Berichtsperiode ging an den Sportverein SV Wacker Burghausen, wo wir den Breitensport unterstützen, an das Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ sowie an die Stiftung WACKER HILFSFONDS. Im Rahmen unserer politischen Interessenvertretung haben wir im Jahr 2017 politische Vertreter mit insgesamt 15 Tsd. € unterstützt.

Unser Sponsoring hat als Schwerpunkte die Themen Bildung und Wissenschaft sowie den Fußballverein SV Wacker Burghausen. Größtes Einzelengagement im Bildungs- und Wissenschaftsbereich ist die langfristige Förderung des Instituts für Siliciumchemie an der Technischen Universität München. Hier wurden im Jahr 2017 Mittel in Höhe von 540.000 € abgerufen, im Jahr 2018 waren es rund 475.000 €.

Im Jahr 2018 flossen 152 Mio. € an laufenden Steuern an die Behörden weltweit (2017: 92,8 Mio. €). An den beiden größten deutschen Standorten Burghausen und Nünchritz ist WACKER seit vielen Jahren der größte Gewerbesteuerzahler.

Zu den von WACKER entrichteten Steuern kommen noch die persönlichen Steuern und Abgaben hinzu, die unsere Mitarbeiter entrichten.

GRI-Indikatoren