Prozesse und Instrumente

Unsere 500 wichtigsten Lieferanten weltweit bezeichnen wir als „Key Supplier“. Wir streben an, dass die Nachhaltigkeitsleistung aller Key Supplier mit dem TfS-Programm bewertet wird. Auf diesem Weg sind wir seit dem TfS-Beitritt gut vorangekommen: Bereits mehr als 65 Prozent unserer Key Supplier und über 80 Prozent des globalen Key-Supplier-Einkaufsvolumens sind durch TfS abgedeckt. Insgesamt sind mehr als 60 Prozent des globalen Einkaufsvolumens 2018 durch TfS erfasst, bei Rohstoffen und Energie liegt der Wert bei rund 80 Prozent. Wir verfolgen die Erreichung der TfS-Ziele in monatlichen Management-Berichten.

Die Ergebnisse der TfS-Assessments/Audits sind ein fester Bestandteil unserer Lieferantenbewertung. Bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen sprechen wir die Lieferanten darauf an, wie Verbesserungen erreicht werden können. Der Fortschritt wird durch Re-Assessments oder wiederholte Audits verfolgt. Bei einem Re-Assessment konnten sich rund 60 Prozent der betroffenen Lieferanten verbessern. Unverändert schlechte Ergebnisse und fehlende Kooperationsbereitschaft haben Auswirkungen, bis hin zur Beendigung der Geschäftsbeziehungen.

Darüber hinaus erwarten wir, dass unsere Lieferanten ein Managementsystem verwenden, das den Ansprüchen der Norm ISO 9001 (Qualität) oder vergleichbaren Anforderungen, wie etwa GMP (Good Manufacturing Practice), genügt. Bei industriellen Lieferanten erwarten wir zudem eine Zertifizierung nach ISO 14001 (Umweltschutz).

Auf den jährlichen Lieferanten- und Logistiktagen zeichnet WACKER jedes Jahr die besten Lieferanten und Spediteure aus, darunter gibt es jeweils auch einen Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

GRI-Indikatoren