Austausch mit Stakeholdern

Unternehmen brauchen die Zustimmung und die Zusammenarbeit der Gesellschaft. Wir wollen offen und kontinuierlich mit allen Interessengruppen im Dialog stehen. Das ist einer unserer Handlungsgrundsätze. Wir sehen darin die Chance, uns frühzeitig auf neue Anforderungen einzustellen, Risiken zu vermeiden und Potenziale umzusetzen.

WACKER tauscht sich weltweit ständig mit einer Vielzahl von Zielgruppen aus: Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Analysten, Investoren, Journalisten, Wissenschaftler, Nachbarn, Politiker, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Behörden und Verbänden. Wir führen den Dialog auf verschiedenen Managementebenen, an unterschiedlichen Standorten und durch unterschiedliche Abteilungen. Im Mittelpunkt steht immer das persönliche Gespräch, der direkte Kontakt. Darüber hinaus kommunizieren wir mit unseren Interessengruppen über:

• Befragungen (beispielsweise zu Arbeitsschutz, Nachhaltigkeit, Reputation);
  • Veröffentlichungen (wie Geschäftsbericht, Pressemitteilungen, Mitarbeiterzeitung);
  • Veranstaltungen (wie Tage der offenen Tür, Roadshows für Investoren, Lieferantentage, Veranstaltungen für Führungskräfte);
  • Messen;
  • Mitarbeit in Gremien und Vorträge.

Nachhaltiger Mitarbeiterdialog

Bei der konzernweiten Mitarbeiterbefragung im Jahr 2018 nahmen wir den Aspekt der Nachhaltigkeit auf. 73 Prozent der Mitarbeiter weltweit stimmten der Aussage zu: „In meiner Organisationseinheit legen wir Wert auf Nachhaltigkeit.“

Um das Thema „Nachhaltige Unternehmensführung“ weiter in den Konzern zu tragen, initiierte der Bereich Corporate Sustainability im September 2018 eine interne Nachhaltigkeitswoche. Die Aktion stellte die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in den Mittelpunkt und zeigte auf, welche Beiträge WACKER als Unternehmen sowie seine Mitarbeiter dazu leisten. Die Bedeutung der Sustainable Development Goals veranschaulicht auch ein Filmbeitrag in der Online-Version.

Unsere sogenannten WACKER-Nachhaltigkeitsbotschafter unterstützten die Aktionswoche, indem sie Themen vorstellten und die Mitarbeiter an ihren Standorten zu Beiträgen motivierten. Insgesamt beteiligten sich zehn Standorte mit 28 Aktionen zu Themen wie Müllvermeidung, umweltfreundliche Anfahrt zum Arbeitsplatz oder Ressourceneffizienz in der Produktion. Die Beiträge wurden unter anderem nach Engagement, Reichweite, Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt und der Verbindung zum Geschäftsmodell von WACKER bewertet. Das Sustainability Council verlieh den Titel „Nachhaltigkeitsbotschafter 2018“ an ein Team von WACKER Greater China, das den Mitarbeitern ein einwöchiges Aktionsprogramm bot.

Externe Bewertungen

Seit 2007 beteiligt sich WACKER an den Nachhaltigkeitsbewertungen des Carbon Disclosure Projects (CDP). Die Wacker Chemie AG hat im Jahr 2018 für den Sektor Chemie an den Befragungen zu Climate Change und Water Security teilgenommen. Im Climate Change Bericht hat WACKER das Ergebnis B (Management) auf einer Skala von A (Leadership) bis D (Disclosure) erreicht. Den Water Security Fragebogen haben wir 2018 erstmals ausgefüllt und das Ergebnis D (Disclosure) auf einer Skala von A (Leadership) bis D (Disclosure) erreicht. Details zu beiden Berichten sind für registrierte Benutzer bei CDP abrufbar.

Im Berichtszeitraum haben wir uns am ISS-oekom Corporate Responsibility Rating beteiligt und mit einem Ergebnis von B- den Prime Status erhalten. In der Chemiebranche wurden 108 Unternehmen bewertet, darunter Hersteller von Petro- und Spezialchemikalien, Polymeren, Agrochemikalien, Saatgut und anderen Materialien. Insgesamt acht Unternehmen erhielten den Prime-Status; Details im Branchenbericht.

Im Nachhaltigkeits-Ranking von Sustainalytics haben wir den Status „Outperformer“ erreicht; unsere Umweltmanagementsysteme wurden als sehr leistungsstark beurteilt.

Bei der Nachhaltigkeitsbewertung 2017 von MSCI (Morgan Stanley Capital International) wurden wir mit Rang A bewertet sowie dem Hinweis, dass wir unsere Corporate Governance gut an den Interessen der Stakeholder ausrichten.

Audits

Auch in diesem Berichtszeitraum hat sich WACKER sozialen Audits gestellt. Diese Audits werden seit einigen Jahren vornehmlich von der Konsum­güterindustrie gefordert, die eine Informations- und Zusammenarbeitsplattform mit dem Namen Sedex gegründet hat. WACKER ist Mitglied dieser Plattform. Die Prüfer untersuchten im Berichtszeitraum den Standort Jandira, Brasilien, und Adrian, USA, gegen den SMETA 6.0 Standard (SMETA = Sedex Members Ethical Trade Audits). Die Resultate sind auf der Plattform Sedex Global abrufbar.

In Re-Assements durch die EcoVadis CSR-Ratings haben wir das Gold Level 2017 und 2018 erreicht.

GRI-Indikatoren