Belegschaftsvertretungen
Unsere Mitarbeitenden in Deutschland nutzen die Möglichkeit, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Alle Standorte des WACKER-Konzerns in Deutschland haben Belegschaftsvertretungen. Bei WACKER wird Sozialpartnerschaft gelebt. Unternehmensleitung und Belegschaftsvertretungen gestalten die Arbeitsbeziehungen durch konstruktiven Dialog zum Wohl der Beschäftigten des Unternehmens. Das drückt sich unter anderem in zukunftsweisenden Betriebsvereinbarungen aus.
Auch auf internationaler Ebene können sich WACKER-Mitarbeitende gewerkschaftlich organisieren. An ausländischen Standorten, in denen keine betrieblichen Vertretungen vorgegeben oder etabliert sind, ist die Personalabteilung Ansprechpartner für Belange der Mitarbeitenden.
Turnusgemäß fanden im Berichtsjahr an den deutschen Standorten Betriebsratswahlen statt. An allen deutschen Standorten der Wacker Chemie AG sind Belegschaftsvertretungen etabliert. Individuelle Mitgliedschaften der Mitarbeitenden in kollektivrechtlichen Organisationen erfassen wir nicht.