Für den Geschäftsverlauf wesentliche Ereignisse

Desinvestitionen

WACKER hat im Geschäftsjahr 2016 keine Geschäftsfelder oder Produktgeschäfte veräußert.

Investitionen

Die Investitionen haben sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert. Sie beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 427,6 Mio. € (2015: 834,0 Mio. €).

Im Mittelpunkt der Investitionstätigkeit von WACKER stand nach wie vor der Aufbau des neuen Polysiliciumstandorts Charleston im US-Bundesstaat Tennessee. Rund 100 Mio. € flossen im Jahr 2016 in die Fertigstellung dieses Projekts. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Investitionen lag auf Anlagen für die Herstellung von Fertigprodukten in unterschiedlichen Regionen. An unserem US-Standort in Eddyville haben wir beispielsweise die Produktionskapazitäten für Cyclodextrine um 30 Prozent erhöht. Am Standort Burghausen wurde die Produktion für funktionelle Siliconöle für die Lack-, Papier-, Textil-, Kosmetik- und Körperpflegeindustrie in mehreren Stufen erweitert. Die Investitionen dafür belaufen sich auf rund 25 Mio. €. In Freiberg wurde in neue Ziehanlagen für die Herstellung von Einkristallen bei der Siltronic investiert. Die Sanierung des Alzkanals in Burghausen führte zu Investitionen in Höhe von 25 Mio. €.

Mit weiteren Investitionsprojekten haben wir im Jahr 2016 begonnen. In Jincheon, Südkorea, verlagern wir unsere Produktion an einen neuen Standort und erweitern gleichzeitig unsere Kapazitäten für Silicondichtstoffe, Spezialsilicone und Flüssigkautschuk. In Amtala, Indien, bauen wir eine Produktion für oberflächenaktive Silicone für Industrie-, Agro- und Körperpflegeanwendungen auf.