Silicone – unbegrenzte Möglichkeiten

~ 36 Milliarden Euro

Industrielle Wertschöpfung durch Silicone jährlich

Chamäleon

Silicone sind das Chamäleon unter den Werkstoffen. Ihre Wandlungsfähigkeit ist verblüffend. Die Bandbreite reicht von flüssigen Siliconölen über Emulsionen und Harze bis zu Siliconelastomeren. 3.000 verschiedene Silicone umfasst allein das Produktportfolio bei WACKER. Kaum ein anderer Werkstoff besitzt derartig viele nützliche Eigenschaften. Siliconelastomere schützen beispielsweise die Autoelektronik vor Feuchtigkeit und Schmutz und Starkstromleitungen vor einem Kurzschluss. Antischaummittel verhindern, dass die Waschmaschine überschäumt. Silicone geben Haut und Haaren einen seidigen Glanz. Spezielle Silane und Siliconharze halten Mauern trocken, sind aber gleichzeitig durchlässig für Wasserdampf aus dem Inneren. Die Möglichkeiten, die Silicone bieten, sind nahezu unbegrenzt.

45 %

Liquid – Silicones

Knapp die Hälfte der WACKER-Silicone sind Öle, Emulsionen, Harze und Silane, also flüssiger Natur. Sie wirken meistens im Verborgenen und sorgen für spezielle Oberflächeneffekte oder dienen als Prozesshilfsmittel.

55 %

Solid – Silicones

Der größere Teil der WACKER-Silicone sind „Solids“, also Kautschuke, die zu festen, gummiartigen Elastomeren vernetzen. Elastische Formteile aus Silicon werden in der Kunststoff- und in vielen anderen Industrien eingesetzt.