Gesamtaussage des Vorstands zu den Rahmenbedingungen

Die Entwicklung der Weltwirtschaft im Jahr 2016 war beeinflusst durch das Volksvotum Großbritanniens, aus der Europäischen Union auszutreten, die Präsidentenwahl in den USA sowie durch Unsicherheiten über die weitere Entwicklung der chinesischen Volkswirtschaft. Zusätzlich beeinträchtigten die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten sowie die weiter bestehenden Wirtschaftssanktionen der USA und der EU gegen Russland die weltweite wirtschaftliche Entwicklung. Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft lag mit 6,7 Prozent im Rahmen der Erwartungen. Deutschland erwies sich auch im Jahr 2016 als Stabilitätsanker in Europa, andere europäische Volkswirtschaften wie Spanien und Frankreich wuchsen wieder etwas stärker. Der wirtschaftliche Aufschwung in den USA hat sich trotz der allerdings sehr geringen Zinserhöhungen fortgesetzt.

Das Geschäft von WACKER hat sich trotz der geopolitischen Risiken im Jahr 2016 gut entwickelt. Während viele Chemieunternehmen rückläufige Umsätze verzeichneten, konnte WACKER im Jahr 2016 seinen Umsatz wie geplant moderat steigern. Dafür verantwortlich waren die drei Chemiebereiche, die höhere Mengen absetzen konnten. Noch stärker als der Umsatz ist das Ergebnis gewachsen. Die hohe Auslastung unserer Produktionskapazitäten, Kostenverbesserungen und niedrige Rohstoffpreise sind Gründe für die positive Ergebnisentwicklung. Der weltweite Solarmarkt ist erneut gewachsen. Stark schwankende und in der Summe niedrigere Preise für Polysilicium haben die Umsatz- und Ergebnisentwicklung allerdings gebremst. Nach einem dynamischen Auftakt im 1. Halbjahr 2016 schwächte sich das Geschäft im 3. Quartal etwas ab. Im 4. Quartal haben sich die Absatzmengen davon wieder erholen können. Das Geschäft mit Siliciumwafern für die Halbleiterindustrie war vor allem im 1. Halbjahr schwächer und konnte sich im 2. Halbjahr erholen. Höheren Absatzmengen und positiven Währungseffekten standen niedrige Absatzpreise gegenüber. Die Umsätze der Siltronic haben das Niveau des Vorjahres leicht übertroffen.

Wir konnten in allen Regionen unseren Umsatz im Jahr 2016 erhöhen, auch wenn der Zuwachs in Europa und Amerika nicht sehr stark war. Die Region Asien ist mit 3,9 Prozent gewachsen. Hier entwickelt sich das Geschäft in Japan, Südkorea und Indien sehr positiv. Die Region Asien hat mit 43,3 Prozent erneut den größten Anteil am Gesamtumsatz.

In den ersten Wochen des Geschäftsjahres bis zum Aufstellungstermin des Konzernabschlusses am 27. Februar 2017 ist WACKER gut in das Jahr gestartet.