Weniger Schaum – weniger Wasserverbrauch

Consumer Care

Liquid – SiliconesConsumer Care (Icon)Consumer Care (Icon)

Mit speziell entwickelten Siliconen ist es uns gelungen, Waschmittel, wie sie bereits seit Jahrzehnten überall auf der Welt im Gebrauch sind, nachhaltiger zu machen, sie maßgeschneidert an regional unterschiedliche Bedürfnisse der Kunden anzupassen und uns damit neue Wachstumspotenziale zu erschließen.

Daten und Fakten

Anti-Schaum-Mittel von WACKER senken den Wasserverbrauch bei der Hand­wäsche um 50 Prozent. Das spart bis zu 20 Liter Wasser pro Waschgang.

Wasser sparen

Die Handwäsche von Kleidung ist für die Hälfte der Weltbevölkerung eine tagtägliche Herausforderung. Denn in Ländern wie Vietnam, den Philippinen und Thailand haben viele Menschen keine Waschmaschine. Dabei ist Handwäsche nicht gerade ressourcenschonend: Der anfangs erwünschte Schaum muss am Ende des Waschprozesses mit viel Wasser wieder entfernt werden.

Saugtest: Spezielle Siliconweichmacher verbessern die Wasseraufnahme (Foto)
Saugtest: Spezielle Siliconweichmacher verbessern die Wasseraufnahme.
Abfüllung von Siliconemulsionen für die Kosmetikindustrie (Foto)
Abfüllung von Siliconemulsionen für die Kosmetikindustrie.

Hier kommen die innovativen Siliconöle von WACKER für die Textilpflege ins Spiel: In neuartigen Waschmitteln brechen die Additive die Schaumlamellen auf. Das Ergebnis ist verblüffend: Weil weniger Waschzyklen benötigt werden, reduziert sich der gesamte Wasserbedarf um 50 Prozent. Ein großer Vorteil, gerade in Ländern, in denen sauberes Wasser Mangelware ist.

Weich und saugfähig

Wachsender Wohlstand treibt weltweit die Nachfrage nach Kosmetik- und Hygienetüchern aus Papier. Jährlich wächst der Markt für solche Tissues um etwa fünf Prozent. Eine der wichtigsten Anforderungen: Die Papieroberfläche muss sich weich auf der Haut anfühlen.

WACKER entwickelt maßgeschneiderte Produkte für die Waschmittelhersteller (Foto)
WACKER entwickelt maßgeschneiderte Produkte für die Waschmittelhersteller.
BELSIL®-Siliconelastomer-Gel für Kosmetik- und Hautpflegeprodukte (Foto)
BELSIL®-Siliconelastomer-Gel für Kosmetik- und Hautpflegeprodukte.
Siliconentschäumer halten den Schaum im Zaum (Foto)
Siliconentschäumer halten den Schaum im Zaum.
GMP-Emulsionsanlage in Nünchritz (Foto)
GMP-Emulsionsanlage in Nünchritz.

Das gelingt mit Siliconen von WACKER. Sie lassen sich auf den Fasern verankern und ragen wie Haare aus der Papieroberfläche. Beim Darüberstreichen weichen sie besonders leicht aus – und die Haut spürt wenig Widerstand. Gleichzeitig beeinflussen sie die Reißfestigkeit und Wasseraufnahmekapazität des Tissues kaum.

Diese Eigenschaften können die WACKER-Experten sogar noch verstärken, wenn sie wasseranziehende Moleküle in die Silicone einbauen. Durch spezielle Additive, die wir in unseren lokalen Anwendungslabors entwickeln, lassen sich die Papiere an die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher rund um den Globus anpassen.