Handlungsgrundsätze

GRI 102-16

Neben Vision und Zielen stehen unsere Verhaltensgrundsätze als dritte Säule der Unternehmensleitlinien. Diese Grundsätze – in fünf Codes festgehalten – regeln, wie die Unternehmensziele erreicht werden sollen. Dabei handelt es sich um den Code of Safety (Sicherheit), Code of Conduct (Verhalten), Code of Innovation (Innovation), Code of Teamwork & Leadership (Zusammenarbeit und Führungsverhalten) und Code of Sustainability (Nachhaltigkeit). Ein Regelwerk aus Richtlinien und Anweisungen ergänzt die Codes.

Vision – Ziele – Handlungsgrundsätze

Vision
Wir entwickeln intelligente Lösungen für dauerhaftes Wachstum.

Produkte und Lösungen von WACKER sind bei unseren Kunden erste Wahl.

Wir wollen zu den besten Arbeitgebern gehören.

Innovationen
Mit Produkt- und Prozess­innovationen für die Welt von morgen erschließen wir neue Märkte.

Unternehmenswert
Wir steigern den Wert des Unter­nehmens kontinuierlich.

Unsere Ver­antwortung als Unternehmen geht über unser Geschäft hinaus.

Code of Safety

Code of Conduct

Code of Innovation

Code of Teamwork & Leadership

Code of Sustainability

Richtlinien

Anweisungen

Code of Conduct

Der Code of Conduct enthält unsere Grundsätze im Umgang mit Geschäftspartnern und Dritten. Er regelt auch den Umgang mit Informationen, Vertraulichkeit und Datenschutz, Schutz vor Geldwäsche sowie die Trennung von Privat- und Unternehmensinteressen.

Code of Innovation

Im Code of Innovation sind unsere Grundsätze für Forschung und Entwicklung, Kooperationen, Patente und das Innovationsmanagement festgelegt.

Code of Teamwork & Leadership

Der Code of Teamwork & Leadership umreißt unser Verständnis von Zusammenarbeit und Führung. Eine besondere Rolle spielen Vertrauen und Wertschätzung, Leistungswille und Erfolg, Anerkennung und Entwicklung, Teamarbeit und Chancengleichheit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Vorbildfunktion von Führungskräften.

Code of Safety

Der Code of Safety definiert unsere Sicherheitskultur und stellt Sicherheitsregeln für Arbeitsplätze, Anlagen, Produkte und Transport auf.

Code of Sustainability

Der Code of Sustainability führt Grundsätze der Nachhaltigkeit auf, nach denen sich Forschung und Entwicklung, Einkauf und Logistik, Produktion und Produkte sowie unser gesellschaftliches Engagement auszurichten haben.