Umweltleistungsbewertung

Um seine Standorte zu beurteilen, nutzt WACKER seit 2004 sein System der Umweltleistungsbewertung. Damit rechnen wir die Emissionen, Verbräuche und den Energieeinsatz eines Standorts in Umwelteinheiten um. Die Umwelteinheiten beinhalten auch den Einsatz von Wasser und die angefallenen Abfallmengen.

Neben den absoluten Mengen fließen in die Umweltleistungsbewertung Gewichtungsfaktoren ein, die vier Kriterien berücksichtigen:

  • Auswirkungen auf die Umwelt
  • Behandlungs- und Entsorgungssicherheit
  • umweltrechtliche und unternehmenspolitische Anforderungen
  • gesellschaftliche Akzeptanz

Bei der Umweltleistungsbewertung berücksichtigen wir seit dem Berichtsjahr 2011 die im Jahr 2010 erworbene Siliciummetallproduktion in Holla, Norwegen. Die metallurgische Produktion unterscheidet sich in Bezug auf ihre Umweltauswirkungen deutlich vom WACKER-typischen Chemiegeschäft. Durch den Zukauf haben sich insbesondere die Emissionen in die Luft erhöht. Für die Berichterstattung der Umweltleistungsbewertung wird ab dem Jahr 2013 nicht mehr zwischen diesen beiden Bereichen unterschieden. In der Bilanzierung der Umweltkennzahlen wird im Jahr 2014 erstmals auch die 300 mm Scheibenproduktion in Singapur konsolidiert berichtet.

Der Energieeinsatz, also der in den Umwelteinheiten enthaltene Strom- und Wärmeverbrauch, hat auf Grund der hohen gesellschaftlichen Bedeutung von Treibhausgasen und der internationalen Klimaschutzvereinbarungen eine hohe Bedeutung für WACKER. Die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen und sonstigen Treibhausgasemissionen sind bei WACKER hauptsächlich energiebedingte Emissionen. Der Betrag der Umwelteinheiten erhöhte sich von 2012 auf 2014 um etwa drei Prozent. Bezogen auf die Produktionsmengen haben wir uns im Vergleich zum Jahr 2012 um elf Prozent verbessert. Am Standort Burghausen haben wir die spezifischen Umwelteinheiten bezogen auf die Produktionsmenge in den letzten zehn Jahren um 56 Prozent gesenkt.

 Download XLS
Umwelteinheiten der Produktionsstandorte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014

 

2013

 

2012

1

Die Methodik zur Ermittlung der Gesamtemission an flüchtigen organischen Verbindungen ohne Methan (NMVOC) aus unserer Produktion wurde im Jahr 2014 angepasst. Die Datenermittlung wurde vereinheitlicht und weitere Stoffe berücksichtigt. Die Umweltleistungsbewertung der Vorjahre wurde korrigiert.

2

Die Umwelteinheiten pro Kilotonne Bruttoproduktion werden konsolidiert für die chemische Produktion und die Siliciummetallproduktion Holla, Norwegen berichtet.

 

 

 

 

 

 

 

Umwelteinheiten1

 

136.527

 

130.729

 

132.740

Bruttoproduktionsmenge in Kilotonnen

 

14.972

 

14.357

 

13.164

Umwelteinheiten pro Kilotonne Bruttoproduktion2

 

9,1

 

9,1

 

10,1