STATUS ZIELE 2011/2012

Senkung der Unfallhäufigkeit (Anzahl Unfälle mit Ausfalltagen pro einer Mio. Arbeitsstunden) von 4,7 auf 2,0 (Bezugsjahr: 2012)
Unternehmenseinheit: Konzern
Termin 2015
Stand der Umsetzung: Auf dem Weg zu diesem Ziel haben wir in der Berichtsperiode große Fortschritte erzielt: Im Jahr 2013 verzeichneten wir konzernweit 3,8 Arbeitsunfälle mit Ausfalltagen pro eine Mio. Arbeitsstunden – 19 Prozent weniger als im Jahr 2012. Im Jahr 2014 sank die Unfallhäufigkeit erneut – um 26 Prozent auf 2,8.

Einführung der Sicherheitskennzahl „Unfälle mit Ausfalltagen für Mitarbeiter von Partnerfirmen“
Unternehmenseinheit: WACKER Deutschland
Termin: 2014
Stand der Umsetzung: Ziel wurde übertroffen. Seit dem Jahr 2014 erfassen wir Unfälle von Partnerfirmenmitarbeiter mit Ausfalltagen nicht nur in Deutschland, sondern konzernweit. Im Jahr 2014 ereigneten sich weltweit 33 Partnerfirmenunfälle mit Ausfalltagen an Standorten der Wacker Chemie AG.

NEUE ZIELE

Senkung der Zahl umwelt- und sicherheitsrelevanter Ereignisse pro einer Mio. Arbeitsstunden um zehn Prozent (Bezugsjahr: 2014)
Unternehmenseinheit: Konzern
Termin 2015

ZUKÜNFTIGE THEMEN

Vertiefte Gefährdungsbeurteilungen – bessere Schutzkonzepte
WACKER möchte bis Ende 2016 an allen deutschen Standorten die Gefährdungsbeurteilungen mit einer vertieften Methode überprüfen und aktualisieren. Ziel des Programms ist es, die Schutzkonzepte und -maßnahmen einzelner Tätigkeiten zu verbessern.

Schwerpunktthema sicherer Umgang mit Chemikalien
Wir haben uns für das Jahr 2015 vorgenommen, Verletzungen durch Gefahrstoffe näher zu untersuchen. Ziel ist es, unsere Schutzkonzepte weiter zu verbessern.