Managementstrukturen für Nachhaltigkeit

Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern. Er steuert Strategien, Ressourcen sowie die Infrastruktur und Organisation des Konzerns. Vorsitzender des Vorstands ist Dr. Rudolf Staudigl. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Joachim Rauhut, Dr. Tobias Ohler und Auguste Willems, der für das Thema Nachhaltigkeit zuständig ist.

Die Vorstandsbesprechung ist die oberste Steuerungsinstanz. Dem Vorstand unterstehen Gremien, deren Mitglieder einen Querschnitt durch mehrere Organisationsbereiche und gesellschaftsrechtliche Einheiten bilden. Diese Gremien sorgen dafür, dass konzernweite Strategien umgesetzt werden.

Steuerung von Nachhaltigkeit bei WACKER

Nachhaltigkeits-Beauftragte

IMS3-Beauftragte

F&E in den Geschäftsbereichen

Hierzu zählt die Kommission Unternehmensstrategie (KUS). Sie erörtert strategisch bedeutsame Vorgänge, mögliche Entwicklungen im Markt und Wettbewerb und behandelt wichtige Sonderthemen, die mit dem Tagesgeschäft nicht unmittelbar zusammenhängen. Die KUS setzt sich zusammen aus dem gesamten Vorstand sowie den Leitern der Geschäfts- und Zentralbereiche.

Die wichtigsten Gremien zur Steuerung der Themen Umwelt (Environment), Gesundheit (Health), Sicherheit (Safety) und Produktsicherheit (Product Safety) sind die jährlichen Corporate Environment, Health & Safety (EHS) Meetings und Strategiespräche EHS unter der Leitung des Ressortvorstands EHS & PS. Die Mitarbeitergesundheit wird einmal im Jahr im Steuerkreis Gesundheitsförderung unter Leitung des Personalvorstands behandelt. Die Produktivitätsprojekte und -ziele des Konzerns sind Themen der Supply Chain Conference, die vom Ressortvorstand Zentrale Ingenieurtechnik geleitet wird. Innovationsstrategien und -projekte werden in der Konzern-Innovationssitzung und im Projektgespräch F&E behandelt.

Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsverantwortliche treffen sich einmal im Jahr zu einer internationalen EHS & PS-Konferenz. Dabei werden Erfahrungen ausgetauscht und der Fortschritt von Nachhaltigkeitsthemen mit konzernweiter Bedeutung besprochen. Im Jahr 2013 lag der regionale Schwerpunkt des EHS & PS-Managements auf Europa, im Jahr 2014 auf Asien. Dabei wurden auch verstärkt Vor-Ort-Prüfungen an unseren Standorten durchgeführt.

Die Abteilung Corporate Sustainability steuert die Umsetzung unserer Selbstverpflichtungen Responsible Care® und Global Compact und koordiniert die Nachhaltigkeitsarbeit von WACKER weltweit.