für eine nachhaltige Welt
Für WACKER hat Nachhaltigkeit eine ökonomische, ökologische und soziale Komponente. Für uns ist Nachhaltigkeit der Respekt vor den Menschen und der Umwelt.
Die Grundlage dafür ist die Verantwortung im Handeln. Um dieser Verantwortung für unsere Welt bestmöglich nachzukommen, haben wir uns neue, ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Wir haben einen konkreten Fahrplan, um unsere CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren, den wir in den kommenden Jahren konsequent umsetzen.
Wir sind beim Thema Klimaschutz ein Treiber – auch weil wir unseren Kunden Lösungen bieten, die es ihnen ermöglichen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ein Beispiel dafür sind unsere Anwendungen und Produkte für die weltweite Bauindustrie. Der Baubereich ist weltweit der mit Abstand größte Emittent von Treibhausgasen. Fast 40 Prozent davon gehen auf das Konto dieses Sektors. Die Städte wiederum sind die größten Energieverbraucher. Obwohl sie nur wenige Prozent der Erdoberfläche besetzen, beanspruchen sie mehr als 70 Prozent der verfügbaren Energie.
Unser Produktportfolio bietet Lösungen, natürliche Ressourcen zu schonen, Energie zu sparen und Emissionen zu verringern. Dieser Geschäftsbericht zeigt die vielfältigen Lösungen, die wir unseren Kunden auch aus anderen Branchen anbieten, und wie wir selbst das Thema Nachhaltigkeit bei WACKER vorantreiben.