Bunte Cocktails – Wandfarben individuell mischen
Weinrot, Mintgrün oder Zitronengelb – die Farben, mit denen wir unser Zuhause dekorieren, sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Doch südamerikanische Heimwerker hatten bis vor Kurzem keine Möglichkeit, individualisierte Farbtöne in Baumärkten zu kaufen, so wie es in anderen Ländern üblich ist. Ein amerikanischer Hersteller von Farbmischmaschinen geht mit Unterstützung von WACKER POLYMERS hier nun neue Wege. Mit einem automatisierten Mischsystem lassen sich individuelle Farbtöne und verschiedene Qualitätsstufen so schnell mixen wie Cocktails.
Statt wie meist üblich weiße Farbe mit Tönpasten zu mischen, wird in diesem neuen Verfahren die individualisierte Farbe direkt aus den Rohstoffen hergestellt. Die Farbmischmaschine saugt aus verschiedenen Tanks Pigmente, Additive und ein Bindemittel der Marke VINNAPAS® auf Basis von Vinylacetat-Ethylen-Copolymer-Dispersion (VAE-Dispersion) und dosiert sie in die Farbformulierung. Da die Farbe sozusagen „frisch zubereitet“ wird, müssen Einzelhändler keine größeren Farbbestände vorrätig haben.
„Für VAE-Dispersionen in Farbmischsystemen sehen wir in Südamerika ein enormes Potenzial.“
Cristiane Fagundes, Leiterin Vertrieb und Marketing für Baupolymere in Südamerika
Farbe ins Spiel bringen
„Farben mit VAE-Dispersionen sind emissions- und geruchsarm. Damit eignen sie sich ideal für die Gestaltung des Wohn- und Arbeitsbereiches“, sagt Cristiane Fagundes, verantwortliche Leiterin Vertrieb und Marketing für Baupolymere in Südamerika. Für südamerikanische Heimwerker bedeuten die neuen Farbmischsysteme eine kleine Revolution: Sie bieten vielfältige Möglichkeiten der individuellen Wandgestaltung mit dauerhaft leuchtenden und gleichzeitig wohngesunden Farben. „Für unsere VAE-Dispersionen sehen wir hier ein enormes Potenzial, denn der regionale Markt setzt immer mehr auf Qualitätsprodukte“, sagt Fagundes. Und diese liefert WACKER – für Farben in allen Nuancen des Regenbogens.