Künftige Entwicklung des WACKER-Konzerns

Nach unserem angenommenen Szenario erwarten wir, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2018 wächst. Die größten Wachstumsimpulse kommen aus den Schwellenländern Asiens. Das Wachstum in den USA und Europa ist stabil.

Investitionen und Produktion

Der Schwerpunkt unserer Investitionen konzentriert sich im Jahr 2018 auf Anlagen zur Herstellung von Zwischen- und Fertigprodukten. WACKER setzt vor allem auf organisches Wachstum seines Geschäfts. Nach wie vor sehen wir hier gute Wachstumspotenziale in Anwendungen und Märkten. Die Investitionen werden mit rund 470 Mio. € im Jahr 2018 höher als im Vorjahr sein, aber weiter unter den Abschreibungen liegen. Der größte Teil der Investitionen entfällt auf den Geschäftsbereich WACKER SILICONES. Rund 55 Prozent der Investitionen dienen dazu, das weitere Wachstum in unserem operativen Geschäft sicherzustellen. 45 Prozent unserer Investitionen fließen in Optimierungs- und Modernisierungsprojekte.

Der Geschäftsbereich WACKER SILICONES baut eine neue Anlage für am US-Standort Charleston. Weitere Investitionen sind Anlagen zur Herstellung von Flüssigsiliconkautschuken in Burghausen und in Zhangjiagang, China. In Holla, Norwegen, bauen wir eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Siliciummetall. Der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS erweitert in Nanjing, China, seine Anlagen für VAE-. In Ulsan, Südkorea, investieren wir in eine neue Dispersionsanlage sowie einen Sprühtrockner. Der Geschäftsbereich WACKER BIOSOLUTIONS hat eine Großfermentationsanlage in Spanien übernommen, die modernisiert wird.

Im Jahr 2018 werden wir einige Investitionsprojekte abschließen und die Produktion aufnehmen.

Inbetriebnahmen Produktionsanlagen 2018

Inbetriebnahme

Adrian / Michigan, USA

Diskontinuierliche Emulsionsanlage

Burghausen

Anlage zur Herstellung temperfreier Flüssigsiliconkautschuke

León, Spanien

Cystein-Anlage

Jincheon, Südkorea

Neuer Standort zur Herstellung von RTV-Siliconmassen

Nanjing, China

Kapazitätserweiterung VAE-Dispersionen

2018

Der Instandhaltungsaufwand im Geschäftsjahr 2018 beläuft sich auf rund 400 Mio. €.

Künftige Produkte und Dienstleistungen

Der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS setzt weiterhin verstärkt auf den Einsatz polymerer Bindemittel für anspruchsvolle Bau- und Beschichtungsanwendungen. Insbesondere der Bedarf an funktionalen Zusätzen für wasserabweisende Baustoffe und Imprägnierungen steigt weltweit. Die Marktforscher von Lucintel schätzen, dass der weltweite Markt für abdichtende Baubeschichtungen bis 2021 mit durchschnittlich vier Prozent auf rund 24 Mrd. US-$ wachsen wird. Mit speziellen Dispersionen für hydrophobe Beschichtungen, die Küchen, Bäder oder Fundamente zuverlässig und sicher vor Feuchtigkeit schützen, wollen wir unsere Marktposition in diesem Bereich weiter ausbauen.

Weltweit steigt auch die Nachfrage nach funktionalen Farben und Beschichtungen. Wir haben spezielle Dispersionen für fleckenresistente Boden- und Wandbeschichtungen entwickelt, so dass sich verschiedenste Flecken wie Rotwein, Ketchup oder Öl einfach und meist ohne Rückstände abwischen lassen. Nach Angaben von Research and Markets wächst dieser Markt für Beschichtungen mit durchschnittlich 6,6 Prozent pro Jahr und erreicht bis 2026 ein Volumen von 4,6 Mrd. US-$.

Im Baubereich setzt WACKER SILICONES auf drei Säulen: chemische Produkte für Baubeschichtungen und Baustoffe, Silicondichtstoffe sowie silanmodifizierte Hybridpolymere. Bei den bauchemischen Produkten stehen neue Imprägnierungen und Baubeschichtungen für zementär gebundene Industriefußböden im Fokus. Vielversprechend entwickeln sich auch unsere silanmodifizierten Hybridpolymere. Sie werden als Technologieplattform für die Formulierung von Baudichtstoffen, hochbelastbaren Industrieklebstoffen, Beschichtungen und Flächenabdichtungen immer wichtiger. Im Jahr 2017 haben wir beispielsweise ein neues Hybridpolymer auf den Markt gebracht, das die Formulierung elastischer, extrem dehnbarer und gut haftender Baufugendichtstoffe ermöglicht. Das jährliche Mengenwachstum für diese auf basierenden Kleb- und Dichtstoffe liegt laut MarketsandMarkets bei rund neun Prozent.

Der Wundversorgungsmarkt wird nach Expertenansicht bis 2021 jährlich sechs Prozent wachsen. Für diesen Bedarf entwickelt WACKER spezielle Silicongele und auf Siliconharzen basierende Haftsysteme. Bei der Versorgung großflächiger oder chronischer Wunden setzt die Medizin in zunehmendem Maße auf siliconbeschichtete Wundauflagen. Auch bei Siliconadditiven und Prozesshilfsmitteln rechnen wir mit steigenden Absätzen. Diese Additive werden für die Entwicklung neuer Kunststoffmischungen benötigt. Im Bereich Kosmetik- und Körperpflege entwickeln wir neue Siliconprodukte. In Asien liegt der Schwerpunkt auf für die Formulierung von Hautpflegeprodukten und Make-up. In China und Indien bauen wir unser Angebot an Siliconölen und -emulsionen für Haarwaschmittel und Conditioner aus. Mit einem Warenverkaufswert von über 100 Mrd. € ist Asien schon heute größter Absatzmarkt der Welt.

Wacker Biotech hat für das Pharmaunternehmen Chiesi einen zuverlässigen und hochmodernen Prozess entwickelt, um das Biopharmazeutikum Retavase® kostengünstig und sicher für den US-Markt herzustellen. Das Produkt wurde Ende 2017 von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Das Medikament dient zur Behandlung von akutem Herzinfarkt bei Erwachsenen. Für den Pharmakonzern Fresenius Medical Care hat Wacker Biotech ein industrialisierbares Verfahren zur Herstellung eines speziellen Antikörperfragments entwickelt, das für die selektive Blutwäsche von Patienten in Apheres-Produkten eingesetzt wird. Nach einer Marktstudie von Persistence Market Research wird der Markt für Biopharmazeutika bis zum Jahr 2020 mit durchschnittlich neun Prozent pro Jahr wachsen und ein Volumen von rund 275 Mrd. US-$ erreichen.

Auch der Bedarf an qualitativ hochwertigem wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Weltweit dominieren kristalline Solarzellen. In den meisten Fällen bestehen sie aus multikristallinem , doch die Nachfrage nach monokristallinen Zellen steigt kontinuierlich. Solche Premiumprodukte besitzen höhere Wirkungsgrade und produzieren bei gleicher Sonneneinstrahlung mehr Strom. Als Technologieführer ist WACKER hier sehr gut positioniert. Mit unserem hochreinen Polysilicium können wir das stark wachsende Segment der monokristallinen Zellen bestens bedienen.

Forschung und Entwicklung

Strategische Konzern-Schlüsselprojekte stehen weiter im Fokus unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. WACKER plant, im Jahr 2018 für diese Projekte zehn Prozent (2017: elf Prozent) des F & E-Budgets aufzuwenden. Schwerpunkte unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit sind die Zukunftsfelder Energie, Elektronik, Consumer Care, und Bauanwendungen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Themen Energiespeicherung und Erzeugung regenerativer Energie.

Den WACKER Award verleihen wir seit dem Jahr 1987. Wir werden den mittlerweile 17. Silicone Award im September 2018 im Rahmen der 9. European Silicon Days in Saarbrücken überreichen.

Digitalisierung

Das Digitalisierungsprogramm von WACKER werden wir mit einer Vielzahl von Einzelprojekten im gesamten Unternehmen fortführen. Um unser Kundenmanagement weiter zu verbessern, werden wir ein neues Kundeninformationssystem einführen.

Mitarbeiter

Für das Jahr 2018 gehen wir von einem Anstieg der Mitarbeiterzahl aus. Dafür verantwortlich sind Produktionserweiterungen der Geschäftsbereiche WACKER SILICONES und WACKER POLYMERS in Asien sowie der Ausbau des US-Standortes Charleston. Dabei steht weiterhin eine umsichtige Personalplanung im Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsziele von WACKER für die nächsten Jahre sind in der nichtfinanziellen Erklärung beschrieben. Ein zusätzliches Ziel vom Jahr 2018 an ist, die spezifischen Stickoxidemissionen bis zum Jahr 2022 um 25 Prozent zu senken. Im Jahr 2018 wird WACKER den regionalen Schwerpunkt des Nachhaltigkeitsmanagements auf Amerika legen. Dabei überprüfen wir einzelne Standorte auf Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie Sicherheit. Im Jahr 2019 wird der Schwerpunkt auf Europa liegen.

Kieselsäure, pyrogene
Weißes, synthetisches, nichtkristallines Silicumdioxid (SiO2) in Pulverform, hergestellt durch Flammenhydrolyse von Siliciumverbindungen. Vielfältige Nutzung als Additiv in Siliconkautschuk, Dichtmassen, Farben und Lacken, Pharmazie und Kosmetik.
Dispersionen
Binäres System, in dem ein Bestandteil in fein verteilter Form in einem anderen Bestandteil vorliegt. VINNAPAS®-Dispersionen sind Vinylacetatbasierende Co- und Terpolymere in flüssiger Form, die hauptsächlich als Bindemittel in der Bauindustrie dienen, z. B. für Fugenmörtel, Grundierungen, Putze oder Primer.
Polymer
Polymere sind große Moleküle, die aus Ketten von Untereinheiten (Monomere) bestehen. Ein Polymer enthält zwischen 10.000 und 100.000 Monomere. Ein Polymer kann langgestreckt sein oder als Knäuel vorliegen.
Elastomere
Kunststoff, der sich nahezu ideal elastisch verhält: Bei Einwirkung einer Kraft verformt sich ein Gegenstand, bei Nachlassen der Kraft nimmt der Gegenstand genau die Ursprungsform wieder ein. Die Zeit der Krafteinwirkung spielt beim ideal elastischen Verhalten keine Rolle, wohl aber die Temperatur.
Polysilicium
Polykristallines Silicium des Bereichs WACKER POLYSILICON. Hochreines Silicium zur Herstellung von Siliciumwafern für die Elektronik und Solarindustrie. Rohsilicium wird in das flüssige Trichlorsilan überführt, aufwändig destilliert und bei 1.000 Grad Celsius in hochreiner Form wieder abgeschieden.
Silicium
Nach Sauerstoff das am häufigsten vorkommende Element der Erdkruste. In der Natur kommt Silicium ausnahmslos in Form von Verbindungen vor, hauptsächlich als Siliciumdioxid und in Form von Silicaten. Silicium wird über die energieintensive Reaktion von Quarzsand mit Kohle gewonnen und ist der wichtigste Rohstoff der Elektronikindustrie.
Biotechnologie
Biotechnologische Verfahren nutzen lebende Zellen oder Enzyme zur Stoffumwandlung und Stoffproduktion. Je nach Anwendung wird zwischen roter, grüner und weißer Biotechnologie unterschieden: Rote Biotechnologie: medizinisch-pharmazeutische Anwendung. Grüne Biotechnologie: landwirtschaftliche Anwendung. Weiße Biotechnologie: biotechnologisch basierte Produkte und Industrieprozesse, z. B. in der Chemie sowie der Textil- und Lebensmittelbranche.
Silicone
Sammelbegriff für Verbindungen von organischen Molekülen mit Silicium. Nach ihren Anwendungsgebieten lassen sich Silicone in Öle, Harze und Kautschuke einteilen. Silicone zeichnen sich durch eine Vielzahl herausragender Stoffeigenschaften aus. Typische Einsatzgebiete sind: Bau, Elektrik und Elektronik, Transport und Verkehr, Textilausrüstung und Papierbeschichtung.