Leitung und Kontrolle

Wie im deutschen Aktiengesetz (AktG) vorgeschrieben, besitzt die Wacker Chemie AG ein duales Führungssystem, bestehend aus Vorstand und Aufsichtsrat. Der Vorstand der Wacker Chemie AG besteht aus vier Mitgliedern.

Als konzernführende Gesellschaft bestimmt die Wacker Chemie AG die Unternehmensstrategie und die übergeordnete Steuerung, die Ressourcenallokation, die Finanzierung und die Kommunikation mit den wichtigen Zielgruppen des Unternehmensumfelds, insbesondere mit dem Kapitalmarkt und den Aktionären.

Ressortverteilung im Vorstand

Dr. Rudolf Staudigl

WACKER POLYSILICON

Obere Führungskräfte, Konzernentwicklung, Corporate Communications, Investor Relations, Konzernrevision, Recht, Compliance, Retirement Benefits

Dr. Christian Hartel

WACKER POLYMERS

Personal / Soziales (Arbeitsdirektor), Zentrale Ingenieurtechnik

Region Asien

Dr. Tobias Ohler

SILTRONIC (bis 14. März 2017)

Bilanzierung und Steuern, Konzerncontrolling, Finanzen und Versicherungen, Information Technology, Procurement & Logistics Region Amerika

Region Amerika

Auguste Willems

WACKER SILICONES
WACKER BIOSOLUTIONS

Sales and Distribution, Forschung und Entwicklung, Intellectual Property, Werkleitungen, Corporate Security, Umwelt / Gesundheit / Sicherheit, Product Stewardship Regionen Europa, Mittlerer Osten

Regionen Europa, Mittlerer Osten

Vorstand und Aufsichtsrat im Geschäftsjahr 2017

Im Geschäftsjahr 2017 hat der Aufsichtsrat der Wacker Chemie AG in seiner Sitzung vom 07. Dezember 2017 den Vorstandsvorsitzenden, Dr. Rudolf Staudigl, sowie Vorstandsmitglied Dr. Christian Hartel in ihren Ämtern bestätigt. Der Vertrag von Dr. Rudolf Staudigl ist um weitere drei Jahre (bis 30. September 2021) verlängert worden und der von Dr. Christian Hartel um fünf Jahre (bis 31. Oktober 2023). Im Aufsichtsrat ist Manfred Köppl mit Wirkung zum 01. Januar 2017 zum neuen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Hansgeorg Schuster, der mit Wirkung zum 01. Januar 2017 als neues Mitglied dem Aufsichtsrat angehörte, ist auf Grund der Veräußerung von Anteilen an der Siltronic AG am 14. März 2017 wieder als Mitglied aus dem Gremium ausgeschieden. Als neues Mitglied ist Barbara Kraller auf Antrag des Vorstands mit Beschluss des Amtsgerichts München vom 24. April 2017 in den Aufsichtsrat bestellt worden.

Erklärung zur Unternehmensführung

Die nach §§ 289 f, 315 d, HGB abzugebende Erklärung zur Unternehmensführung ist im Corporate Governance Bericht enthalten. Sie ist nicht Teil des zusammengefassten Lageberichts und steht auch im Internet zur Verfügung. Darin enthalten sind die Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat, die Entsprechenserklärung gemäß § 161 AktG sowie Angaben zu wesentlichen Unternehmensführungspraktiken. www.wacker.com /corporate-governance

Nichtfinanzielle Konzernerklärung

Die nach §§ 315 b, 315 c sowie §§ 289 b, c HGB abzugebende nichtfinanzielle Erklärung ist in Form eines nichtfinanziellen Konzernberichts im Geschäftsbericht enthalten. Der nichtfinanzielle Konzernbericht ist nicht Teil des zusammengefassten Lageberichts und steht auch im Internet, im Online-Geschäftsbericht 2017, zur Verfügung. Er wurde auch im Bundesanzeiger veröffentlicht. Darin enthalten sind die Darstellung des Geschäftsmodells und Angaben zu Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelangen, zur Achtung der Menschenrechte sowie zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Der nichtfinanzielle Konzernbericht wurde einer prüferischen Durchsicht gemäß International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 (Revised): „Assurance Engagements other than Audits or Reviews of Historical Financial Information“ durch den Konzernabschlussprüfer KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterzogen. Der Konzernlagebericht ist um Inhalte, die im nichtfinanziellen Konzernbericht enthalten sind, gekürzt, um Doppelungen zu vermeiden.

Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat

Die Vergütung des Vorstands enthält als Elemente feste und variable Bezüge. Die Grundzüge des Vergütungssystems für Vorstand und Aufsichtsrat sind im Vergütungsbericht des Corporate Governance Berichts nachzulesen. Der Vergütungsbericht ist gleichzeitig Bestandteil des zusammengefassten Lageberichts.