Immer vor Ort – Am Puls bei Kunden und Märkten

Lilyana Budyantos Vita ist so international wie das Geschäft von WACKER. Sie ist in Indonesien geboren, verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Hongkong und China, hat in Singapur studiert und dann in den Niederlanden ihren Master gemacht. Seit 2016 ist sie bei WACKER in Singapur im Marketing und betreut so unterschiedliche Länder wie Kambodscha und Südkorea.

Lilyana Budyanto auf dem Weg zum Kunden (Foto)

Lilyana Budyanto auf dem Weg zum Kunden.

Südostasien ist für WACKER POLYMERS ein attraktiver Markt mit vielen lokalen Besonderheiten und hohen Wachstumsraten. In den vergangenen fünf Jahren ist dort der Umsatz pro Jahr durchschnittlich um mehr als elf Prozent gewachsen. In Entwicklungsländern wie Myanmar oder Kambodscha leistet Budyanto vor allem Pionierarbeit. Moderne Baustoffe und Technologien sind in diesen Ländern häufig unbekannt. Hier geht es zunächst darum, den Kunden zu zeigen, warum es sich für sie lohnt, beim Fliesenlegen von der Dickbett- auf die Dünnbetttechnologie umzusteigen. Dabei suchen Budyanto und ihr Team den direkten Kontakt vor Ort. Sie tauschen sich aus mit Universitäten, arbeiten mit Behörden und Verbänden zusammen. „Nur wenn wir die Bedürfnisse verstehen, können wir den Markt entwickeln, ihn bedienen und wachsen“, sagt sie.

„Wir sprechen die Sprache, kennen die lokalen Anforderungen und wissen, welches die klimatischen Besonderheiten und die Rohstoffe vor Ort sind.“

Lilyana Budyanto, Marketing Managerin für Baupolymere in Südostasien
Haftungstest von VINNAPAS®-Mörtelmischungen (Foto)

Haftungstest von -Mörtel- mischungen.

Eigene WACKER-Philosophie

Viele Hersteller arbeiten in der Region bei Bauprodukten vor allem mit externen Distributoren. Die Philosophie von WACKER unterscheidet sich davon fundamental. Das Münchner Unternehmen hat für jedes Land lokale Teams, die die Kunden betreuen. „Wir sprechen die Sprache, kennen die lokalen Anforderungen, wissen, welches die klimatischen Besonderheiten und die Rohstoffe vor Ort sind“, sagt Lilyana Budyanto. Das Servicenetz in der Region wird immer engmaschiger. Das neueste Technische Kompetenzzentrum hat im Mai 2017 in Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens, seine Pforten geöffnet. Gleichzeitig sind Anwendungstechniker-Teams in dem 260 Millionen Einwohner zählenden Inselstaat mit „WACKER on Wheels“, kurz WOW, unterwegs. Mit diesem mobilen Test- und Demonstrationslabor, untergebracht in einem Kleinlaster, besuchen die WACKER-Experten gemeinsam mit Trockenmörtel-Herstellern Baustellen und zeigen dort Handwerkern und Bauleitern die Vorteile dieser Technologie.

Die Art und Weise, wie WACKER Kundennähe lebt, ist erfolgreich. In Indonesien ist es zusammen mit einem Kunden gelungen, kostengünstige zementäre Dichtungsschlämmen zu entwickeln, mit denen sich Keller, Bäder oder Schwimmbecken abdichten lassen. Ein Marktsegment mit großen Wachstumschancen, überall auf der Welt. „Innovationen wie diese sind nur möglich, wenn wir vor Ort sind und die ganze Wertschöpfungskette verstehen“, sagt Budyanto.

Freibewitterungsanlage mit Echtzeittest (Foto)

Freibewitterungsanlage mit Echtzeittest.

VINNAPAS®
VINNAPAS® ist der Markenname für Dispersionen, Dispersionspulver, Festharze und deren Lösungen von WACKER. VINNAPAS®-Dispersionen und -Dispersionspulver werden hauptsächlich in der Bauindustrie als polymere Bindemittel eingesetzt, z. B. für Fliesenkleber, Wärmedämmverbundsysteme, Selbstverlaufsmassen und Putze.