WACKER POLYSILICON

Der Umsatz im Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON ist im Jahr 2017 um 2,6 Prozent gestiegen. Er erhöhte sich auf 1,12 Mrd. € (2016: 1,10 Mrd. €). Dafür verantwortlich sind höhere Absatzmengen trotz niedrigerer Durchschnittspreise. Gebremst wurde ein stärkerer Absatz- und Umsatzanstieg durch einen Produktionsausfall an unserem US-Standort Charleston. Dort kam es am 07. September 2017 auf Grund eines technischen Defekts zu einer Wasserstoffexplosion, die eine Teilanlage beschädigt hat. Die Produktion wurde daraufhin stillgelegt. Dadurch standen WACKER POLYSILICON rund 6.000 Tonnen weniger für den Verkauf zur Verfügung. Asien war auch im abgelaufenen Geschäftsjahr die wichtigste Absatzregion für unsere Produkte.

Das ist mit 290,4 Mio. € (2016: 285,9 Mio. €) leicht um 1,6 Prozent gestiegen. Wesentlich für diesen Anstieg waren höhere Absatzmengen und geringere Herstellkosten. Niedrigere Durchschnittspreise haben sich gegenläufig ausgewirkt. Im Geschäftsjahr 2017 hat WACKER POLYSILICON keine Sondererträge aus einbehaltenen Anzahlungen und Schadenersatzleistungen von Kunden vereinnahmt. Im Ergebnis sind noch keine wesentlichen Versicherungsleistungen auf Grund des Produktionsausfalls in Charleston enthalten. Die EBITDA-Marge belief sich auf 25,8 Prozent (2016: 26,1 Prozent).

Die Investitionen von WACKER POLYSILICON sind nochmals deutlich zurückgegangen. Sie verringerten sich um 55,7 Prozent auf 57,6 Mio. € (2016: 130,0 Mio. €). Die Zahl der Beschäftigten hat sich auf 2.538 erhöht (31. Dezember 2016: 2.490).

(XLS:) Download XLS
Segmentdaten WACKER POLYSILICON

Mio. €

20171

20161

1

Ab 2016 Umgliederung von Kosten aus den Vertriebskosten in den Forschungsaufwand

Gesamtumsatz

20,6

Mitarbeiter (Anzahl, 31.12.)

Polysilicium
Polykristallines Silicium des Bereichs WACKER POLYSILICON. Hochreines Silicium zur Herstellung von Siliciumwafern für die Elektronik und Solarindustrie. Rohsilicium wird in das flüssige Trichlorsilan überführt, aufwändig destilliert und bei 1.000 Grad Celsius in hochreiner Form wieder abgeschieden.
EBITDA
Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation = Ergebnis vor Zinsen und Steuern und vor Abschreibungen = EBIT + Abschreibungen.