Einkauf und Logistik

Das Beschaffungsvolumen von WACKER ist im Geschäftsjahr 2017 gestiegen. Die Gründe dafür waren das deutliche Volumenwachstum sowie Preissteigerungen für Rohstoffe und Energie. Das Volumen unterteilt sich in Beschaffungen für Rohstoffe und Energie sowie für Dienstleistungen, Material und Equipment. Das Beschaffungsvolumen belief sich auf 3,2 Mrd. € (2016: 3,0 Mrd. €). Darin enthalten ist die Beschaffung für Investitionsprojekte in Höhe von 300 Mio. €. Die Einkaufsquote – die Beschaffung für Rohstoffe, Dienstleistungen und Material, bezogen auf den Umsatz – lag mit 62 Prozent auf Vorjahresniveau (2016: 62 Prozent). Die Zahl der Lieferanten blieb konstant bei 11.500 (2016: 11.500).

Das Beschaffungsvolumen für Energie und Rohstoffe liegt mit 1,87 Mrd. € (2016: 1,60 Mrd. €) 16,9 Prozent über dem Vorjahr. Die Mengen sind gegenüber dem Vorjahr im hohen einstelligen Prozentbereich gestiegen. Nach Jahren sinkender Marktpreise sind die Preise für viele petrochemische Erzeugnisse und Metalle deutlich höher. Beeinflusst wurde die Preisentwicklung auf den Rohstoffmärkten durch die von chinesischen Behörden durchgeführten Umwelt-Audits bei Rohstoffunternehmen und eine Begrenzung der Kohleproduktion. Das hat zu einem Preisanstieg für erdölbasierte Rohstoffe geführt. Auch die Preise für Energie, insbesondere Erdgas, waren höher als im Vorjahr.

(XLS:) Download XLS
Beschaffungsvolumen (inkl. Beschaffung für Investitionen)

Mio. €

20171

20161

20152

20142

20132

Ohne Siltronic AG

Mit Siltronic AG

Beschaffungsvolumen

Transportvolumen hat sich deutlich erhöht

Das Transportvolumen ist gegenüber dem Vorjahr auf Grund des guten Geschäftsverlaufs deutlich gestiegen. Burghausen als größte Logistikdrehscheibe des Konzerns erhöhte das Versandvolumen auf rund 880.000 Tonnen (2016: 825.000 Tonnen). Insgesamt wurde das Volumen über 45.000 LKW-Ladungen und 15.500 Übersee-Container abgewickelt.

Die zunehmende weltweite Vernetzung der Lieferströme unterstützen wir mit digitalen Systemen. Mit Hilfe von logistischen Nachverfolgungssystemen können wir unsere Lieferungen künftig weltweit in Echtzeit verfolgen und bei Problemen zeitnah reagieren. An den deutschen Standorten von WACKER ist das System bereits in Betrieb, an den internationalen Standorten wird es im Jahr 2018 ausgerollt.