Gesamtaussage des Vorstands zu den Rahmenbedingungen

Ungeachtet der nach wie vor bestehenden Konflikte und politischen Unsicherheiten hat sich die Weltwirtschaft im Jahr 2017 gut entwickelt. Unterstützt durch die expansive Geldpolitik der führenden Notenbanken haben die Investitionen in den wichtigsten Industrieländern deutlich zugenommen. Sowohl in den USA als auch im Euroraum legte die Produktion im Jahresverlauf kräftig zu. Die chinesische Wirtschaft befindet sich infolge der staatlichen Anreize ebenfalls auf Expansionskurs. Die Dynamik in diesen großen Volkswirtschaften hat auch die Konjunktur in den Schwellenländern angeregt. Insgesamt gewann der weltweite Aufschwung der Wirtschaft im Laufe des Jahres 2017 sowohl an Breite als auch an Geschwindigkeit.

Unterstützt von diesen Wachstumstrends hat sich das Geschäft von WACKER im Jahr 2017 gut entwickelt. Wir konnten unseren Umsatz wie geplant um einen mittleren einstelligen Prozentsatz steigern. Dafür verantwortlich waren vor allem höhere Absatzmengen in allen Geschäftsbereichen. Das Ergebnis ist ebenfalls weiter gewachsen. Die hohe Auslastung unserer Produktionskapazitäten, Kostenverbesserungen und das Beteiligungsergebnis von Siltronic sind Gründe für die positive Ergebnisentwicklung. Die im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Rohstoffpreise konnten wir so mehr als ausgleichen. Der weltweite Solarmarkt ist erneut kräftig gewachsen. Unser Polysiliciumgeschäft hat davon in Form von deutlich höheren Absatzmengen profitiert. Niedrigere Durchschnittspreise für haben die Umsatz- und Ergebnisentwicklung allerdings gebremst.

Wir konnten in allen Regionen unseren Umsatz im Jahr 2017 erhöhen, auch wenn der Zuwachs in Amerika währungsbedingt nicht sehr stark war. Die Region Asien ist mit 7,7 Prozent am stärksten gewachsen. Hier entwickelt sich das Geschäft in China, Indien und Südostasien sehr positiv. Die Region Europa einschließlich Deutschlands hat mit 40,0 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz.

In den ersten Wochen des Geschäftsjahres bis zum Aufstellungstermin des Konzernabschlusses am 26. Februar 2018 ist WACKER gut in das Jahr gestartet.

Polysilicium
Polykristallines Silicium des Bereichs WACKER POLYSILICON. Hochreines Silicium zur Herstellung von Siliciumwafern für die Elektronik und Solarindustrie. Rohsilicium wird in das flüssige Trichlorsilan überführt, aufwändig destilliert und bei 1.000 Grad Celsius in hochreiner Form wieder abgeschieden.