Die Zukunft bauen – Bindemittel für die Welt

Produktportfolio von WACKER bedient Bautrends

Olympia kehrt zum „Vogelnest“ zurück. Für die Feiern der Winterspiele 2022 wird das Nationalstadion in Peking wieder zum Schauplatz der Welt. Es ist ein Wahrzeichen für modernste Architektur und den Einsatz neuester Bautechnologien – und Produkte von WACKER nehmen dabei eine „tragende Rolle“ ein. Die Rohböden aller Treppen und Gänge sind mit zementären Selbstverlaufsmassen ausgegossen, die der Marke enthalten. „Ihr Anteil ist zwar relativ klein, aber ihr Effekt dafür umso größer“, sagt Tanja Gebhard, Leiterin Technologie Management für polymere Bindemittel für die Bauindustrie. „Unsere Bindemittel basieren auf der Vinylacetat--Copolymer-Technologie (VAE-Technologie). Sie sorgen für einfach zu verarbeitende, schnell begehbare und optimal ebene Böden.“

„Ihr Anteil ist zwar relativ klein, aber ihr Effekt dafür umso größer.“

Tanja Gebhard
Tanja Gebhard ist seit Januar 2017 für das Technologie Management für polymere Baubindemittel verantwortlich (Foto)

Tanja Gebhard ist seit Januar 2017 für das Technologie Management für polymere Baubindemittel verantwortlich.

Im Technischen Kompetenzzentrum Burghausen werden in der Klimakammer Bauprodukte getestet (Foto)

Im Technischen Kompetenzzentrum Burghausen werden in der Klimakammer Bauprodukte getestet.

Egal, wo auf der Welt gebaut wird, die Qualitätsanforderungen in der Baubranche steigen. Es wird viel mehr Wert auf effiziente Bauweise, Nachhaltigkeit und technologisch hochwertige Baustoffe gelegt. Auf diese Trends hat WACKER in den vergangenen Jahren konsequent sein Produktportfolio ausgerichtet. Wie groß das Potenzial für diese Produkte ist, zeigt sich beim Thema Trockenmörtel. „Schätzungsweise sind 80 Prozent der weltweit verwendeten Mörtel noch nicht polymermodifiziert“, sagt Tanja Gebhard. Während in den Industrieländern polymermodifizierte Bauprodukte längst Standard sind, gibt es in den Schwellen- und Entwicklungsländern noch sehr viel Aufholbedarf. Hier erschließt WACKER mit lokaler Nähe zu den Kunden, mit Trainings und Anwendungsseminaren eine Vielzahl neuer Märkte. „Unser globales Netzwerk an Technischen Zentren und die WACKER ACADEMY spielen hier eine entscheidende Rolle“, sagt Gebhard.

„ Unser globales Netzwerk an Technischen Zentren und die WACKER ACADEMY spielen hier eine entscheidende Rolle. “

Tanja Gebhard

Großformatige Fliesen – ein Wohlstandsindikator in Schwellenländern

Immer mehr Menschen leben in der Stadt. Prognosen zufolge werden 2050 etwa sieben Milliarden Menschen in Städten wohnen – so viele, wie heute insgesamt auf der Erde leben. Das stimuliert auch die Baubranche. Mit höherem Einkommen steigt auch das Bedürfnis nach individueller Gestaltung. „Großformatige und hochwertige Fliesen sind gefragt, und das treibt die Nachfrage nach unseren Produkten“, sagt Gebhard. VINNAPAS®-Dispersionspulver sorgen für gute Haftung und die nötige Flexibilität der Fliesenkleber. So können Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgeglichen werden. Ganz wichtig ist auch: Fliesen können dadurch im so genannten Dünnbettverfahren verlegt werden. Das heißt: einfache Anwendung, geringere Arbeitszeit, weniger Sand, Zement und vor allem weniger . Der Kampf um nachhaltige Entwicklung wird in den Städten verloren oder gewonnen.

"Weltweit wird verstärkt nachhaltig, langlebig und energiesparend gebaut. Unsere polymeren Bindemittel sind dabei ein sehr wichtiger Schlüssel zum Erfolg." Tanja Gebhard, Leiterin Technologie Management für polymere Bindemittel für die Bauindustrie
Mit VINNAPAS® vergütete Mörtelmischungen sparen bis zu 80 % Sand und Zement ein (Foto)

Mit VINNAPAS® vergütete Mörtelmischungen sparen bis zu 80 % Sand und Zement ein.

Dispersionspulver
Entsteht durch Trocknen von Dispersionen in so genannten Sprüh- oder Scheibentrocknern. VINNAPAS®-Dispersionspulver werden als Bindemittel in der Bauindustrie, z. B. für Fliesenkleber, Selbstverlaufsmassen, Reparaturmörtel etc. empfohlen. Die Pulver verbessern Adhäsion, Kohäsion, Flexibilität und Biegezugfestigkeit, Wasserrückhaltevermögen und die Verarbeitungseigenschaften.
VINNAPAS®
VINNAPAS® ist der Markenname für Dispersionen, Dispersionspulver, Festharze und deren Lösungen von WACKER. VINNAPAS®-Dispersionen und -Dispersionspulver werden hauptsächlich in der Bauindustrie als polymere Bindemittel eingesetzt, z. B. für Fliesenkleber, Wärmedämmverbundsysteme, Selbstverlaufsmassen und Putze.
Ethylen
Ein farbloses, schwach süßlich riechendes Gas, das unter Normalbedingungen leichter als Luft ist. Es wird als chemisches Zwischenprodukt für eine Vielzahl von Kunststoffen benötigt, wie Polyethylen und Polystyrol. Daraus entstehen Produkte z. B. für Haushalt, Landwirtschaft oder Automobilbau.
Emission
Von einer Anlage in die Umwelt ausgehende Stoffausträge, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme oder Strahlen.