Wichtige Ereignisse 2015

• Februar

Gesundheit im Fokus

Ein neues Gesundheitszentrum für den Standort Burghausen. Der Neubau, in den WACKER rund vier Mio. € investierte, ermöglicht mit moderner medizinischer Technik eine flexible Gesundheitsversorgung der rund 10.000 Mitarbeiter in Burghausen. Die Ambulanz des Zentrums ist rund um die Uhr mit Rettungsassistenten besetzt. Mit dieser Investition trägt WACKER dazu bei, seine Verantwortung als Arbeitgeber für die Gesundheit der Mitarbeiter zu erfüllen – gerade auch vor dem Hintergrund einer längeren Lebensarbeitszeit.

• März

Festharze in Lebensmittelqualität

Am chinesischen Standort Nanjing nimmt WACKER eine Anlage in Betrieb, um Polyvinylacetat (PVAc)-Festharze in Lebensmittelqualität zu produzieren. Die Festharze werden zur Herstellung von Kaugummirohmasse genutzt. Der Konzern hat in diesen Ausbau rund 20 Mio. € investiert. Damit stärkt WACKER seine Position als weltweit führender Hersteller von PVAc- Festharzen für die Kaugummiindustrie. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von 20.000 Tonnen ist die größte ihrer Art in Asien und nach höchsten Lebensmittelstandards zertifiziert.

• Juni

Börsengang der Siltronic AG

Die Aktien der Siltronic AG werden seit dem 11. Juni 2015 erstmals im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Platziert werden 12,65 Mio. Aktien, davon fünf Mio. neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung von Siltronic sowie 7,65 Mio. Aktien aus dem Bestand von WACKER. Der Emissionspreis liegt bei 30 € je Aktie. Das Gesamtvolumen der Emission beläuft sich auf knapp 380 Mio. €. Der Streubesitz an der Siltronic AG liegt bei 42,2 Prozent; WACKER hält 57,8 Prozent der Aktien.

• August

Nachhaltigkeitsbericht online

Seinen Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2013 und 2014 gibt WACKER heraus. Aus den Fakten und Zahlen wird deutlich: WACKER hat auf vielen Gebieten, die für nachhaltiges Wirtschaften von Bedeutung sind, weitere Fortschritte gemacht. So hat das Unternehmen zum Beispiel seinen spezifischen Energieverbrauch bei der Produktion von Polysilicium um 29 Prozent reduziert. WACKER setzt mit seinem Nachhaltigkeitsbericht wieder auf eine reine Onlineversion – auch zum Schutz der Umwelt.

• September

Unternehmen des Jahres

Der Informationsdienst ICIS Chemical Business kürt WACKER zum Unternehmen des Jahres. Die Begründung der Jury: Das Unternehmen sei wieder stark gewachsen, habe seine Ausgaben im Griff und lege trotz einer schwierigen Weltkonjunktur und schwankenden Ölpreisen beim Gewinn und bei der Marge deutlich zu. Der Konzern habe 2014 seinen Umsatz in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld stark gesteigert und sei für künftiges Wachstum bestens positioniert. Berücksichtigt bei den Bewertungskriterien werden die Entwicklung von Umsatz, operativem Ergebnis, Gewinn und EBITDA-Marge.

• September

Ausgezeichnetes Logistikkonzept

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) prämiert in Hamburg das Logistikprojekt „Transportoptimierung für Überseetransporte“ von WACKER. Der VCI hatte seinen Responsible-Care®-Wettbewerb im Berichtsjahr unter dem Motto „Wir haben gute Ideen für Transportsicherheit und nachhaltige Logistik“ ausgeschrieben. WACKER reicht ein nachhaltiges Konzept zum effizienten Containermanagement ein. Damit werden die Leerfahrten seit dem Jahr 2011 um 20 Prozent vermindert und somit auch CO2-Emissionen gesenkt. Die Jury lobt „den quantifizierbaren Erfolg des Projekts“ und „die Optimierung der gesamten Logistikkette“. Zuvor hat WACKER für dieses Projekt bereits den Responsible-Care®-Preis des VCI-Landesverbands Bayern bekommen.

• Oktober

Neue Dispersionsanlage in den USA

Am Standort Calvert City in Kentucky, USA, nimmt WACKER eine neue Anlage für Vinylacetat- Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen in Betrieb. Der Konzern hat in den Ausbau von Produktion und Infrastruktur an diesem Standort rund 50 Mio. € investiert. Mit den zusätzlichen Kapazitäten begleitet WACKER die weltweit steigende Nachfrage nach Dispersionen und Dispersionspulvern. Solche Produkte stellt WACKER am Standort Calvert City seit 1998 her.

• November

Wechsel im Vorstand

Dr. Joachim Rauhut, Finanzvorstand der Wacker Chemie AG, scheidet mit Ablauf seines Vertrags wie geplant zum 31. Oktober 2015 aus dem Unternehmen aus. Dr. Tobias Ohler, der dem WACKER Vorstand seit Anfang 2013 angehört, übernimmt das Finanzressort. Neu in den Vorstand wird mit Wirkung zum 01. November 2015 Dr. Christian Hartel berufen, der zuvor den Geschäftsbereich WACKER SILICONES leitete.

• Dezember

Neuer Produktionsstandort in den USA

Seit Dezember 2015 fährt WACKER die Anlagen am neuen Produktionsstandort für Polysilicium in Charleston im US-Bundesstaat Tennessee schrittweise hoch. Dieser neue Standort ist das bislang größte Investitionsprojekt der Konzerngeschichte. Die Entscheidung für Tennessee ist ein Baustein der Strategie von WACKER, vor Ort in den wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt voll integrierte Standorte für siliciumbasierte Produkte zu betreiben.