Branchenspezifische Rahmenbedingungen

Die wirtschaftliche Entwicklung in den für unser Geschäft bedeutenden Branchen wird sich aus unserer Sicht im Jahr 2016 positiv gestalten.

Chemische Industrie soll im Jahr 2016 leicht zulegen

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) davon aus, dass sich die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone 2016 fortsetzt und Produktion sowie Umsatz für chemische Erzeugnisse leicht steigen werden. Der Branchenverband rechnet mit einem Zuwachs der deutschen Chemieproduktion sowie des Gesamtumsatzes um 1,5 Prozent. Das Exportgeschäft bleibt dabei der Wachstumstreiber der deutschen Chemie. Gebremst wird der Aufwärtstrend nach Angaben des VCI durch das schwierige weltwirtschaftliche Umfeld, speziell die Entwicklung in China.

Die Chemiebereiche von WACKER sehen vor allem Wachstumschancen in den BRIC-Staaten, anderen aufstrebenden Schwellenländern und in Amerika. Der steigende Wohlstand in den Schwellenländern sorgt dafür, dass wir in Ländern wie China und Indien sowie in der Region Südostasien unsere Umsätze weiter erhöhen. WACKER hat viele höherwertige Produkte im Portfolio, die von neuen Käuferschichten nachgefragt werden. Der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS sieht gute Wachstumschancen für polymermodifizierte Trockenmörtel in Asien, Südamerika und Osteuropa. Der Geschäftsbereich WACKER SILICONES rechnet mit steigenden Umsätzen in der Automobilelektronik, bei Kosmetik und Körperpflegeprodukten, in der Bauindustrie sowie der Medizintechnik. Der Umsatzanteil von höherwertigen Produkten gegenüber den Standardprodukten soll weiter gesteigert werden.

Wichtige Abnehmerbranchen von WACKER

Branchen

Entwicklung 2015

Entwicklung 2016

Chemieindustrie

Bauindustrie

schwaches Wachstum

Energie / Elektro

Wachstum

Photovoltaikindustrie

Wachstum, nach wie vor Überkapazitäten am Markt und weitere Konsolidierung

Halbleiterindustrie

Weltweite Bauindustrie bleibt auf Wachstumskurs

Die Bauindustrie wird nach Ansicht des Marktforschungsinstituts B + L Marktdaten GmbH in den nächsten Jahren weiter wachsen. Im Durchschnitt soll das Bauvolumen jährlich um 2,2 Prozent bis 2018 zulegen. Haupttreiber dieser Entwicklung ist die Region Nordamerika. Gerade in den USA erwartet B + L vor allem im Jahr 2016 ein deutliches Wachstum, besonders im privaten Wohnungsbau. Aber auch in Asien soll das Bauvolumen steigen. In Westeuropa wird im Jahr 2016 mit einem leichten Zuwachs gerechnet. In Südamerika dagegen stagniert der Baumarkt. Das Thema Renovierung und Energieeffizienz bietet für WACKER auch in den kommenden Jahren sehr gute Wachstumspotenziale.

Im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS erwarten wir für 2016 in allen Regionen einen Anstieg unserer Umsätze mit der Bauindustrie. Den weiteren Zuwachs sehen wir u. a. bei Innenfarbe und Trockenmörtel. Im Geschäftsbereich WACKER SILICONES soll der Anteil an höherwertigen Produkten für die Bauindustrie weiter steigen. Gute Wachstumspotenziale besitzen neuartige Siliconharze für die Holz- und Dämmstoffimprägnierung aus silanmodifizierten organischen Polymerbausteinen und daraus formulierte Hochleistungskleb- und Dichtstoffe sowie unter eigener Marke vertriebene Silicondichtstoffe.

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2015 – 2018

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2015–2018 (Balkendiagramm)Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2015–2018 (Balkendiagramm)

Quelle: B + L Marktdaten GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie rechnet 2016 mit moderatem Wachstum

Die Elektro- und Elektronikindustrie rechnet für das Jahr 2016 mit einem Anstieg des weltweiten Marktvolumens von fünf Prozent. Nach Schätzungen des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) wird dieses Wachstum vor allem getragen von Asien und den USA. Für die deutsche Elektro- und Elektronikindustrie erwartet der ZVEI einen leichten Zuwachs von drei Prozent für das Jahr 2016. Gute Wachstumsperspektiven sieht WACKER bei Spezialsilanen für die Halbleiterindustrie und bei Siliconprodukten für die Automobilelektronik. Weitere Wachstumstreiber sind Vergussmassen und wärmeabführende Kleb- und Dichtstoffe für elektronische Komponenten sowie Verkapselungsmaterialien für LED-basierte Fahrlichtsysteme. Zuwächse erwarten wir auch mit Produkten für optische Anwendungen (LED) und Bildschirme (Displays), wo wir einige Innovationsprojekte aufgelegt haben.

Das Umfeld bleibt herausfordernd, der Photovoltaikmarkt wird aber in 2016 weiter wachsen

Das wirtschaftliche Umfeld für die Photovoltaikindustrie wird auch im Jahr 2016 herausfordernd bleiben. Vor allem die geringe Ertragskraft vieler Solarunternehmen, Produktionsüberkapazitäten sowie niedrige Preise führen zu Unsicherheiten im Markt.

Entwicklung Photovoltaikmarkt 2016

Download XLS

Neu installierte PV-Leistungen (MW)

Wachstum

%

Quellen: PV-Markt 2015: Bundesnetzagentur, Commissariat Général au Développement Durable, IHS, RTS Corporation, eigene Marktuntersuchungen von WACKER
PV-Markt 2016: Bundesnetzagentur, Department of Energy and Climate Change (DECC), IHS, eigene Marktuntersuchungen von WACKER

400

300

33

Übriges Europa

-8

73

-10

15

127

Übrige Welt

9

19

Die Photovoltaikindustrie ist durch die stark gesunkenen Modulkosten in allen Regionen der Welt gegenüber anderen Energieträgern noch wettbewerbsfähiger geworden. Im Dezember 2015 haben sich beim Klimagipfel in Paris 190 Länder gemeinsam zu Maßnahmen verpflichtet, die sich abzeichnende Erderwärmung bei deutlich unter 2 Grad Celsius zu halten, idealerweise sogar bei nur 1,5°C. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass weitere neue Märkte für die Photovoltaik erschlossen werden und der weltweite Markt für erneuerbare Energie auf Basis von Photovoltaik weiter wachsen wird. China wird auch im Jahr 2016 der weltweit größte und wichtigste Markt bleiben. Zu den Ländern mit hohem Zubau gehören laut den Marktforschern von IHS die USA, Japan und Indien. Zu den Regionen mit hohem Wachstumspotenzial gehören Mittel- und Südamerika, Südostasien sowie der Mittlere Osten und Afrika.

WACKER geht nach eigenen Marktuntersuchungen davon aus, dass der Markt für Photovoltaik im Jahr 2016 weiter wachsen wird. Die neu installierte Photovoltaikleistung (PV-Leistung) wird zwischen 60 und 70 Gigawatt (GW) erwartet.

Nachfrage nach Halbleiterwafern soll im Jahr 2016 steigen

Für das Jahr 2016 erwartet die Marktforschungsfirma IHS Technology, dass die Nachfrage nach Siliciumwafern wieder um 3,3 Prozent ansteigt. Der weltweite Absatz nach verkaufter Fläche soll sich demnach gegenüber dem Vorjahr auf über 65 Mrd. cm2 erhöhen.

Allerdings haben sich die Wachstumsprognosen für den siliciumbasierten Halbleitermarkt in den letzten Monaten abgeschwächt. Entscheidend wird hier sein, inwieweit der Preisdruck in diesem Segment weiter anhält. Für den weltweiten Umsatz im Halbleitermarkt sagen die Experten von IHS Technology für 2016 daher ein Minus von 0,8 Prozent voraus.