Vertrieb und Marketing

Umsatz von WACKER-Produkten legt zu

Der Umsatz unserer Produkte ist im Jahr 2015 gestiegen. Dafür verantwortlich waren höhere Mengen sowie positive Währungseinflüsse. Wir konnten die Umsätze in allen Geschäftsbereichen im Vergleich zum Vorjahr erhöhen.

Unser Geschäft ist geprägt durch eine hohe Wiederkaufrate. Bei Siltronic haben 95 Prozent der Kunden im Jahr 2015 Produkte bezogen, die auch im Jahr 2014 beliefert wurden. Im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS lag die Wiederkaufrate bei 97 Prozent (bezogen auf den Umsatz), im Geschäftsbereich WACKER SILICONES bei etwas mehr als 90 Prozent. Die Wiederkaufrate bei WACKER POLYSILICON ist nicht aussagekräftig, da sich Kunden aus dem Solargeschäft vollständig zurückgezogen haben.

Zu den Erfolgsfaktoren von WACKER gehören die globale Präsenz und die Nähe zum Kunden. Die Effizienz der Geschäftsprozesse spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die langjährige Erfahrung der regionalen Verkaufsteams, verbunden mit gezielten Maßnahmen, die Produktivität zu verbessern, steht dabei im Fokus. Internationale Projektteams arbeiten daran, die manuellen und digitalen Verkaufsprozesse miteinander zu verzahnen und zu optimieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist es, Vertriebswege und -strukturen weiterzuentwickeln.

Die Kunden von WACKER unterteilen sich in drei Gruppen: Global Key Accounts, Kunden und Distributoren. Global Key Accounts sind Kunden mit besonderer strategischer Bedeutung für WACKER und mit hohen Umsätzen. WACKER hat aktuell 39 Global Key Accounts, mit denen wir im Jahr 2015 rund 25 Prozent unseres Umsatzes in den Chemiebereichen (WACKER SILICONES, WACKER POLYMERS, WACKER BIOSOLUTIONS) erwirtschaftet haben. Mit unseren rund 8.000 aktiven anderen Kundenbeziehungen haben wir mehr als 55 Prozent unseres Chemieumsatzes erzielt, rund 20 Prozent mit Distributoren.

Der Umsatzanteil, der über elektronische Verkaufsplattformen abgewickelt wird, ist im Jahr 2015 weiter gestiegen. Sie kommen in 73 Ländern zum Einsatz. Rund 47 Prozent unserer Umsätze in den Chemiebereichen werden weltweit über elektronische Vertriebskanäle abgewickelt. Asien ist dabei nach wie vor Spitzenreiter mit über 50 Prozent.

Vertriebs- und Distributionsnetz ausgebaut

Das Distributionsgeschäft der Chemiebereiche konnte im Jahr 2015 ein deutliches Umsatzplus verzeichnen. Dabei blieb die Zahl der Distributionspartner (300) wie auch die Zahl der überregionalen Distributorengruppen (fünf) konstant. Der Anteil der 50 wichtigsten Distributoren für unser Geschäft liegt unverändert bei rund 80 Prozent des Umsatzes, den wir im Distributionsgeschäft erwirtschaften. Im Jahr 2015 haben wir bestehende Lieferkanäle überprüft und optimiert sowie verschiedene Initiativen gestartet, die Zusammenarbeit mit unseren Distributoren zu intensivieren.

Die Marketingkommunikation ist ein zentrales Element, den Markenauftritt von WACKER zu stärken und den Absatz unserer Produkte wirkungsvoll zu unterstützen. Im Jahr 2015 haben wir 14,8 Mio. € (2014: 15,2 Mio. €) dafür ausgegeben.

Prozentualer Anteil der Marketingkosten

Prozentualer Anteil der Marketingkosten (Tortendiagramm)Prozentualer Anteil der Marketingkosten (Tortendiagramm)

Auf 86 Messen weltweit präsent

Die Präsenz von WACKER auf Fachmessen ist im Jahr 2015 auf einem hohen Niveau geblieben. Insgesamt waren wir auf 86 Messen (2014: 81 Messen) mit einem eigenen Stand vertreten. Die wichtigsten Messen waren für uns im Jahr 2015 die European Coatings Show in Nürnberg, wo wir unsere gesamte Kompetenz im Bereich Bau, Farben- und Klebstoffanwendungen präsentiert haben, die in-cosmetics in Barcelona sowie die Medizinmesse Compamed in Düsseldorf. Den Erfolg unserer Messekommunikation analysieren wir qualitativ und quantitativ. Im Jahr 2015 haben wir 30 Messen (2014: 24 Messen) einer solchen Analyse unterzogen.

Messen 2015

Messen 2015 (Balkendiagramm)Messen 2015 (Balkendiagramm)

1 Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Schweden, Serbien, Spanien, Türkei
2 China, Indien, Indonesien, Japan, Myanmar, Südkorea, Thailand, Turkmenistan