WACKER BIOSOLUTIONS

Ebenfalls einen deutlichen Umsatzanstieg konnte der Geschäftsbereich WACKER BIOSOLUTIONS im Jahr 2015 verzeichnen. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 11,9 Prozent auf 197,1 Mio. € (2014: 176,2 Mio. €) zu. Höhere Absatzmengen und positive Währungseffekte haben wesentlich zu diesem Umsatzanstieg beigetragen. Besonders positiv hat sich das Geschäft im Bereich Pharmaproteine und Pharma /Agro entwickelt, wo wir im Umsatz prozentual zweistellige Zuwachsraten erzielen konnten. WACKER BIOSOLUTIONS konnte in allen Regionen außer in Deutschland den Umsatz steigern, besonders stark in Europa (+26 Prozent). Die Integration der Scil Proteins Production GmbH aus Halle haben wir im Geschäftsjahr 2015 vollständig abgeschlossen.

Stärker gestiegen als der Umsatz ist das EBITDA. Es erhöhte sich bei leicht höheren Energie- und Rohstoffkosten um 36,4 Prozent auf 32,2 Mio. € (2014: 23,6 Mio. €). Die EBITDA-Marge kletterte auf 16,3 Prozent (2014: 13,4 Prozent).

Die Investitionen haben sich gegenüber dem Vorjahr um 26,2 Prozent auf 6,2 Mio. € (2014: 8,4 Mio. €) verringert. Die Zahl der Mitarbeiter liegt über dem Vorjahr. Zum 31. Dezember 2015 waren 491 Mitarbeiter bei WACKER BIOSOLUTIONS beschäftigt (31. Dezember 2014: 484).

Segmentdaten WACKER BIOSOLUTIONS

Download XLS