Managementsysteme

Die operativen Prozesse steuern wir über unser Integriertes Managementsystem (IMS). Es beschreibt Abläufe und Verantwortlichkeiten und definiert konzernweite Standards zu Qualität, Arbeits- und Anlagensicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie Energiemanagement. Basis für das IMS sind die Anforderungen unserer Kunden, gesetzliche Regelungen, unsere eigenen Grundsätze zu nachhaltigem Wirtschaften sowie nationale und internationale Standards.

WACKER geht mit der Umsetzung der Selbstverpflichtungen zu Responsible Care® und Global Compact über die von Gesetzen geforderten Vorgaben hinaus. Im Rahmen des IMS steuern wir weitere Nachhaltigkeitsthemen, beispielsweise die effektive Nutzung von Ressourcen, wie Energie, in unseren Produktionsprozessen. Unser Konzern-Management­system lassen wir durch eine weltweit tätige Zertifizierungsgesellschaft nach den Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umweltschutz) und die deutschen Standorte nach ISO 50001 (Energie) zertifizieren. Auf Grund spezifischer Prozesse und Kundenanforderungen ist die Tochtergesellschaft Siltronic mit allen Standorten nach den Normen ISO/TS 16949 (Qualität), ISO 14001 und OHSAS 18001 (Arbeitsschutz/Anlagensicherheit) zertifiziert.

Normen des Integrierten Managementsystems

Normen des Integrierten Managementsystems (Grafik)Normen des Integrierten Managementsystems (Grafik)

Das von uns eingeführte Konzernzertifikat stellt sicher, dass kundenbezogene Vorgaben und unsere Konzernstandards an allen WACKER-Standorten umgesetzt werden. In den Jahren 2013 und 2014 haben wir den Standort Jincheon, Korea, und das technische Kompetenzzentrum in Mumbai, Indien, nach ISO 9001 und ISO 14001 in die Konzernzertifizierung einbezogen. Die Zertifikate nach ISO 14001 und ISO 50001 der Wacker Chemie AG haben wir mit denen der Siltronic AG zusammengeführt.

Unsere Prozesse und Standards zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zur Anlagensicherheit werden wir bis zum Jahr 2015 an der internationalen Norm OHSAS 18001 ausrichten. Neben der Tochter Siltronic besitzt auch der Standort Jincheon, Südkorea, ein OHSAS-Zertifikat. Die deutschen Standorte haben im Jahr 2013 ein Managementsystem nach OHSAS eingeführt. Der brasilianische Standort Jandira hat ein externes Audit nach dieser Norm bestanden.

Fast alle Produktionsstandorte von WACKER sind nun ins Konzernzertifikat eingegliedert. Ausnahmen bilden die Standorte in Brasilien, das Werk Kalkutta der Wacker Metroark Chemicals Pvt. Ltd., Indien, sowie der im Jahr 2014 von Scil Proteins Production GmbH erworbene Standort Halle, Deutschland. Diese haben jedoch entsprechende Einzelzertifikate.

Die chinesische Tochtergesellschaft Wacker Chemicals (Zhangjiagang) Co., Ltd., wurde in der Berichtsperiode als Clean Production-Unternehmen zertifiziert. Die Behörde Environmental Protection Bureau prüfte im Rahmen der Zertifizierung den betrieblichen Umweltschutz und bewertete unter anderem Einsparungen bei Strom, Rohstoffen, Frischwasser und Abfall.