Wasserabweisend – Moleküle wie Regenschirme

Bautenschutz

Liquid – SiliconesBautenschutz (Icon)Bautenschutz (Icon)

Das Kapitol in Washington, die Christus-Statue in Rio de Janeiro, die Moai-Figuren auf der Osterinsel – drei Sehenswürdigkeiten von Weltrang, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch haben sie eines gemeinsam: Bautenschutzsilicone von WACKER schützen sie vor Feuchtigkeit und aggressiven Salzen. Dank ihrer Wirkung perlt das Wasser an der Oberfläche ab. Auf der anderen Seite sind sie aber auch dampfdurchlässig. Dadurch kann Feuchtigkeit entweichen, die sich im Inneren ansammelt. Der Baustoff bleibt dauerhaft trocken.

Wasserabweisendes Netzwerk

Entscheidend für den Schutz sind spezielle Silicone und Silane. Sie reagieren mit dem Untergrund und bilden dabei ein wasserabweisendes Netzwerk, das wie ein unsichtbarer Regenschirm die Nässe abhält. WACKER war der erste Siliconhersteller, der das erkannt und konsequent auf die Entwicklung hochwertiger Bautenschutzprodukte gesetzt hat.

„WACKER ist beim Bautenschutz Technologieführer. Unsere Produkte besitzen industrieweit Referenzstatus.“

Dr. Rudolf Hager
Leiter Construction Chemicals

Inzwischen sind wir Markt- und Technologieführer in diesem Segment. In Europa und Südamerika liegt unser Marktanteil bei über 50 Prozent, Additive und Bindemittel von WACKER haben industrieweit Referenzstatus. Sie schützen Baudenkmäler in aller Welt, aber auch Betonbrücken und Straßentunnels wie beispielsweise den Gotthardtunnel in den Schweizer Alpen, der aggressiven Auftausalzen ausgesetzt ist.

Silicone und Silane schützen Fassaden vor Feuchtigkeit und Schlagregen (Foto)
Silicone und Silane schützen Fassaden vor Feuchtigkeit und Schlagregen.
Die Christus-Statue von Rio de Janeiro wurde mit einem Produkt von WACKER behandelt (Foto)
Die Christus-Statue von Rio de Janeiro wurde mit einem Produkt von WACKER behandelt.
Stahlbetonbrücken lassen sich mit Siliconen vor aggressiven Salzen schützen (Foto)
Stahlbetonbrücken lassen sich mit Siliconen vor aggressiven Salzen schützen.

Innovationen sind das Kapital für das zukünftige Geschäft. Deshalb arbeiten die Anwendungstechniker von WACKER überall auf der Welt ständig an neuen Produkten und Lösungen. Der neueste Clou ist eine Anti-Graffiti-Beschichtung, entwickelt in Burghausen. Sie macht endlich Schluss mit teuren Reinigungs- und Sanierungsmaßnahmen. Das Silicon schützt die Fassade so gut, dass Schmierereien und hartnäckige Aufkleber mühelos entfernt werden können. Ganz einfach mit etwas Wasser.